Damit das Fahrzeug immer optimal von den andren Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, sorgt die Steuerung selbsttätig dafür, dass Stand- und Abblendlicht sowie Begrenzungs- und Kennzeichenleuchten eingeschaltet sind. Nur während des Motorstarts stellt sie sich aus, um die Batterie zu schonen. Das Steuermodul entspricht der EU-Regelung ECE R48 und hat zusätzlich noch eine willkommene Hilfsfunktion für das letzte Stück Weg zum Haus. Eine sogenannte „Coming Home“-Funktion sorgt für die Beleuchtung auf dem Weg vom Parkplatz bis zur Haustür; denn nach dem Ausschalten der Zündung bleibt das Abblendlicht noch für eine frei wählbare Zeit zwischen 0 und 120 Sekunden eingeschaltet. Und auch der vielzitierte Mehrverbrauch an Benzin bei Fahrlicht ist nicht so schlimm wie behauptet: Die Schätzungen gehen von 0,15 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer aus. Bei LED-Technik tendiert er laut TÜV kaum messbar gegen Null.
Schon jetzt schreiben laut ADAC folgende Länder das Tagfahrlicht vor (Angaben ohne Gewähr): Urlaubsländer wie Dänemark, Kroatien, Italien, Portugal, Schweden, auch Bosnien-Herzegowina, Estland, Finnland, Island, Kosovo, Litauen, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn und Weißrussland. Bulgarien hat Lichtpflicht vom 1.November bis 1.März, Kroatien vom letzten Sonntag im Oktober bis letzten Sonntag im März. Die Schweiz und Frankreich empfehlen das Einschalten des Lichts am Tag. Der Einbau der Dometic Waeco-Tagfahrlichtsteuerung (55 Euro) geht nach der Montage- und Bedienungsanleitung leicht und flott von der Hand. Infos unter Tel 02572/879190, Fax 02572/879390, Email ev@dometic-waeco.de und www.dometic-waeco.de (News-Reporter.Net/hs).
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