Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Samstag, 6. März 2010 Neue Sommerreifen erst einfahren

printBericht drucken

Cayenne Turbo Cayenne Turbo

Mit der ersten Frühlingssonne checken viele Autofahrer ihr Fahrzeug richtig durch. Dazu gehört auch das Aufziehen der Sommerreifen. Sie haben auf heißem Asphalt einen geringeren Verschleiß und bessere Fahreigenschaften als Winterreifen. Ob die alten Sommerreifen hervorgeholt oder neue gekauft werden, entscheidet vor allem die Profiltiefe. "Der Gesetzgeber schreibt 1,6 Millimeter vor, mit zwei Millimetern Profil sind Autofahrer tatsächlich auf der sicheren Seite", rät Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte des TÜV Rheinland. Abgefahrene Reifen verlängern den Bremsweg und steigern die Gefahr von Aquaplaning.

 

TÜV Rheinland weißt die Autofahrer zudem darauf hin, dass vor dem anstehenden Reifenwechsel von Winter- auf Sommerbereifung unbedingt die vorhandenen Rad-Reifen-Kombinationen auf Beschädigungen geprüft werden müssen. Bei ihren Hauptuntersuchungen stellen die TÜV Rheinland-Experten immer wieder fest, dass es erhebliche Mängel an vielen Rad-Reifen-Kombinationen gibt - immerhin bei 7,7% aller untersuchten Fahrzeuge. So sind häufig Reifen beschädigt, weil sie beispielsweise Alterungsrisse aufweisen oder die Profiltiefe nicht mehr ausreichend ist. Für sicheres Fahren ist es unbedingt erforderlich, unbeschädigte Reifen zu haben.

Das heißt: Reifen, die Beulen oder Risse aufweisen, nicht mehr aufziehen, sondern fachgerecht entsorgen lassen. Gleiches wird empfohlen für Reifen, die älter als sechs Jahre sind. Das Alter lässt sich anhand der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand bestimmen. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr (ab 2000). Die Zahl 1008 steht somit für die 10. Woche 2008. Erhöhte Vorsicht ist bei der ersten Fahrt mit neuen Sommerreifen angebracht. Trennmittel und Öle aus der Herstellung sind erst nach einigen hundert Kilometern abgefahren. Erst dann ist die optimale Bodenhaftung garantiert.

Das Einmotten der Winterreifen während des Sommers lohnt sich nur, wenn ihre Profiltiefe mindestens vier Millimeter beträgt. Die Reifen vor dem Einlagern mit warmem Wasser reinigen und Steinchen aus dem Profil entfernen. Am besten lagern sie an einem kalten, dunklen Ort, etwa einer Garage oder einem Keller. "Lagern Sie Reifen auf Felgen hängend oder gestapelt", so TÜV Rheinland-Experte Mylius. "Reifen ohne Felgen am besten stehend lagern und ab und zu drehen, so werden Druckstellen vermieden." Es ist ratsam, die Reifen nicht seitenverkehrt zu montieren. Vor Verwechslungen schützt eine Markierung mit Kreide.

Artikel "Neue Sommerreifen erst einfahren" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren