Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Dienstag, 6. April 2010 Reifeneinlagerung: Was richtig lagert, hält länger

printBericht drucken

Derart abgewetzte Winterräder gehen nicht mehr in die Sommerpause. Sie werden entsorgt. Foto: ADAC/auto-reporter.netDerart abgewetzte Winterräder gehen nicht mehr in die Sommerpause. Sie werden entsorgt. Foto: ADAC/auto-reporter.net

Mit der Umrüstung von Winter- auf Sommerreifen stellt sich die Frage nach der richtigen Einlagerung der Winterpneus. Hierfür hat der ADAC einige Tipps zusammengestellt:

 

Noch vor dem Abmontieren empfiehlt es sich, die Reifen mit Wachskreide zu kennzeichnen („VR“ für „vorn rechts“, „HL“ für „hinten links“). Dieses Vorgehen erleichtert die Montage im kommenden Winter. Die Seitenbezeichnung ist wegen der Laufrichtung der Reifen wichtig. Der Klub empfiehlt, je nach Fahrweise und Reifen, die Pneus zirka alle 10.000 Kilometer achsweise zu tauschen, um größere Unterschiede in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterreifen zu vermeiden.

Außerdem sind Reifen und Felgen auf Beschädigungen zu prüfen. Findet man dabei Beulen oder tiefe Risse an der Reifenflanke, deutet dies auf Beschädigungen der Karkasse hin. Der betreffende Reifen sollte dann sofort ausgetauscht werden.
Vor dem Einlagern sollte man den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen, da die Reifen den Sommer über ein wenig Luft verlieren. So hat man im Herbst noch ausreichend Druck, um bis zur Tankstelle zu kommen.

Vom Gesetzgeber sind 1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe gefordert. Der Automobilklub empfiehlt jedoch, Winterreifen bereits bei einer Profiltiefe von vier Millimetern auszutauschen. Mit einiger Vorsicht kann man sie gegebenenfalls im Sommer zu Ende fahren. Gleiches gilt für Reifen, die acht Jahre oder mehr auf dem Profil haben. Anhand der DOT-Nummer auf der Reifenflanke lässt sich das Herstellungsdatum ablesen.

Sind die Reifen auf Felgen, sollten diese übereinander liegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin verschmutzten Boden stehen und alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Alle Reifen sollten kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Direkte Sonneneinstrahlung und ständige Feuchtigkeit sollen nicht auf die Reifen einwirken. Auf keinen Fall dürfen die Reifen als Puffer an der Garagenrückwand missbraucht werden.

Wer den Reifenwechsel nicht selber vornimmt, kann dies auch von einem Fachbetrieb erledigen lassen, wo die Pneus auch oft gegen eine geringe Gebühr eingelagert werden können. Weitere Details zur Reifeneinlagerung findet man unter www.adac.de. (auto-reporter.net/sr)


Artikel "Reifeneinlagerung: Was richtig lagert, hält länger" versenden
« Zurück

Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Opel Frontera Electric ab 27‘900 Franken erhältlich
Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Frontera seine Weltprem...
Toyota hält die Olympiade auf vielfältige Weise mobil
Als weltweiter Mobilitätspartner des Internationalen Olympis...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Jeep Wrangler ist ab sofort in der Schweiz erhältlich
Der Jeep Wrangler 2024 ist ab sofort in der Schweiz erhältli...
CUPRA x FC Barcelona: Verlängerung bis zum Jahr 2029
Zwei globale Marken – ein erfolgreiches Team: CUPRA und der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren