Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Donnerstag, 25. März 2010 Gut geschmiert ist halb angekommen

printBericht drucken

Motorenöle in Hülle und Fülle. Doch welches ist das Richtige? Foto: A.T.U/auto-reporter.netMotorenöle in Hülle und Fülle. Doch welches ist das Richtige? Foto: A.T.U/auto-reporter.net

Wer vor einem Verkaufsregal mit Motorenöl steht, wird konfrontiert mit Kürzeln, Zahlenkombinationen und Klassifizierungen. Bei kaum einem anderen Produkt ist die Auswahl so groß und vielfältig. Bernhard von Eyb, Motoröl-Experte von A.T.U., liefert jetzt Antworten auf die wichtigsten Fragen der Verbraucher, damit der Motor in den Genuss des richtigen Schmierstoffes kommt.

 

Was ist die wichtigste Aufgabe des Motoröls?

Motoröl schützt und schmiert den Motor, erhöht damit dessen Lebensdauer. Die Schmierung verringert die Reibung an den beweglichen metallenen Teilen. Motoröl muss sowohl den Kaltstart meistern, bei Vollgas zuverlässig arbeiten und gleichzeitig mit höchsten Temperaturen auf Langstreckenfahrten zurechtkommen.

Mineralisches, synthetisches oder teilsynthetisches Öl – worin liegen die Unterschiede?

Mineralische Öle werden in der Regel durch Destillation aus Rohöl gewonnen und sind als Einbereichs-Öle nur bedingt in heutigen Motoren verwendbar. Grund ist die fehlende Verfeinerung durch eine Synthese – anders als synthetische Öle, die zu den Mehrbereichs-Ölen zählen. Diese entstehen, wenn die Grundstoffe des Rohöls in einem speziellen Prozess in mehrere Teile zerlegt und anschließend wieder neu zusammengesetzt werden. Das Resultat ist ein modernes und perfektes Motorenöl dank optimierter Eigenschaften unter Temperatur-, Druck- und Lastbedingungen. Teilsynthetische Öle setzten sich aus mineralischen und synthetisierten Teilen zusammen.

Lassen sich die verschiedenen Öle – zum Beispiel beim Nachfüllen – problemlos mischen?

Generell gilt, dass alle Motoröle miteinander mischbar sein müssen. Synthetische oder teilsynthetische Öle mit mineralischen Ölen zu vermischen, ist aber nicht unbedingt ratsam, da die ursprünglich bessere Qualität der synthetischen Öle dann nicht mehr zum Tragen kommt, beispielsweise bei den Kaltstarteigenschaften.

Was versteht man im Zusammenhang mit Motoröl unter dem Begriff Viskosität?

Viskosität bezeichnet das Fließvermögen eines Motoröls in bestimmten Temperaturbereichen (SAE-Klassifikation). Ein Mehrbereichs-Öl mit der Bezeichnung SAE 15W-40 deckt den Temperaturbereich zwischen -20 Grad und +30 Grad Celsius ab. Das Öl hat im Winter den Viskositätswert 15, im Sommer 40. Wie gut das Fließvermögen auch bei niedrigen Außentemperaturen ist, belegt die erste Zahl. Je niedriger diese ist, umso besser ist das Öl in Bewegung. Gefragt sind heute besonders sogenannte Leichtlauföle, beispielsweise in den SAE-Bereichen 0W-30 bis 5W-40, die durch reduzierte mechanische Reibungsverluste glänzen.

Wann und wie oft sollte man das Öl wechseln?

Neben der Kilometerleistung spielt bei den Wechselintervallen auch der Alterungsprozess des Öles eine Rolle. Wegen Staubpartikeln und Verbrennungsrückständen ist mit einem Substanz- und Qualitätsverlust zu rechnen. Auch Verdünnung trägt dazu bei. Deshalb fährt man auf der sicheren Seite, wenn die von den Automobilherstellern empfohlenen Zeiträume für einen Ölaustausch befolgt werden. (auto-reporter.net/br)

Artikel "Gut geschmiert ist halb angekommen" versenden
« Zurück

Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Skoda Elroq ist Lieblingsauto der Schweiz 2025
Am 2. Dezember 2024 fand zum vierzehnten Mal die renommierte...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren