Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Autopflege

Mittwoch, 24. März 2010 Tipps zur Reifenmontage: Die Guten nach hinten

printBericht drucken

Wer den Reifenwechsel nicht der Werkstatt überlässt, sollte einige Spielregeln beachten. Foto: ADAC/auto-reporter.netWer den Reifenwechsel nicht der Werkstatt überlässt, sollte einige Spielregeln beachten. Foto: ADAC/auto-reporter.net

Bei der Reifenmontage stellt sich oft die Frage, an welcher Achse die besseren Reifen montiert werden sollten. Ein Test, den der ADAC in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC durchführte, zeigt, dass die besseren Reifen an die Hinterachse gehören, da eine Montage der Reifen mit tieferem Profil auf der Hinterachse mehr Sicherheit bietet.

 

Vor allem eine höhere Fahrstabilität, insbesondere in Notsituationen und auf nasser Fahrbahn, spricht für eine Montage auf der Hinterachse. Das Fahrzeug bricht beim Bremsen und beim Spurwechsel nicht so leicht aus. In erster Linie gilt das für Fahrzeuge ohne ESP. Meist sind Schleuderunfälle mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden, weil die Gefahr besteht, dass man auf die Gegenfahrbahn gerät und dort mit anderen Fahrzeugen kollidiert. Für einen schleudernden Pkw ist es außerdem wahrscheinlicher, an der weniger schützenden Fahrzeugflanke mit Bäumen oder anderen Hindernissen zu kollidieren. Gegen eine Montage der besseren Reifen auf der Hinterachse sprechen allenfalls der längere Bremsweg und das schlechtere Aquaplaningverhalten.

Der ADAC empfiehlt, die Reifen von Zeit zu Zeit achsweise zu tauschen, um größere Unterschiede in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterreifen zu vermeiden. Außerdem sollten Sommerreifen erneuert werden, wenn sie weniger als zwei bis zweieinhalb Millimeter Profil aufweisen oder älter als zehn Jahre sind. Auf keinen Fall dürfen unterschiedlich abgefahrene Reifen über Kreuz montiert werden. (auto-reporter.net/sr)


Artikel "Tipps zur Reifenmontage: Die Guten nach hinten" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Autopflege)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Autopflege diskutieren