Donnerstag, 20. Mai 2010 Sehen und gesehen werden
Nachdem das Fahren mit eingeschaltetem Licht bei Tag in Skandianvien schon seit Jahren selbstverständlich und Pflicht ist, zieht Rest-Europa nach. Schon heute müssen alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein bevor es 2012 für alle Autos in Europa zur Pflicht wird. Und was passiert mit alten Autos, die noch kein Tagfahrlicht haben? Mit Abblendlicht fahren ist gut, aber eine nachgerüstete Tagfahrlicht-Schaltung ist besser. Zum Beispiel MagicTouch TFL100 vom Zubehörspezialisten WAECO. Damit leuchten Stand- und Abblendlicht in den Schweinwerfern mit verminderter Stärke. Alle anderen Beleuchtungen wie Heckleuchten und Instrumenten-Beleuchtung bleiben ausgeschaltet. Der Sprit-Mehrverbrauch liegt bei kaum merklichen 0,01 bis 0,2 Litern auf hundert Kilometer – je nach Motor und Fahrweise. Nach Berechnungen der Bundesregierung und des ADAC ist aber der Nutzen bis zu viermal größer als die Kosten.