Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Montag, 5. Juni 2006 Maserati tritt wieder im klassischen Rot an

printBericht drucken

Beim 24-Stunden-Rennen am Sonnabend/Sonntag, 17./18 Juni 2006, auf dem Nürburgring tritt der italienische Sportwagenhersteller wieder in seiner traditionellen Farbe Rot an. Mit dem vom Maserati R&D Factory Team eingesetzten Maserati GranSport Trofeo wollen die Italiener auch optisch an die Erfolge in der Vergangenheit anknüpfen. Als die Farbgebung im Motorsport noch nicht durch Sponsoren vorgegeben wurde, waren Rennwagen - je nach Herkunft - in charakteristischen Landesfarben lackiert. Italienische Fahrzeuge erhielten die Farbe Rot.

 

Für den Erfolg auf dem Nürburgring sollen der ehemalige Formel-1-Piloten Jacques Laffite (Frankreich), der italienische Gentleman-Driver Gianni Giudici und den beiden Journalisten Patrick Hong (USA) und Richard Meaden (GB) sorgen.
Neben dem Maserati GranSport Trofeo wird auch ein Maserati GranSport Laboratorio am Start sein. Der ebenfalls von dem Maserati R&D Factory Team eingesetzte Wagen ist mit neuen technischen Komponenten ausgestattet, die im harten Renneinsatz erprobt werden sollen.
Zu den Innovationen an Bord des "rollenden Labors" gehört eine Antriebswelle aus Carbon und ein neues sequenzielles Getriebe. Der Maserati GranSport Laboratorio wird von den Profirennfahrern Michael Bartels (Deutschland), Andrea Bertolini (Italien) und Eric van de Poele (Belgien) sowie dem Hobbyrennfahrer Gianni Giudici pilotiert. Das Fahrzeug ist in den Farben von Vitaphone lackiert, ähnlich denen des in der FIA GT-Meisterschaft erfolgreichen Maserati MC12.
Maserati will mit beiden Fahrzeugen die Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge unter Beweis stellen. Der GranSport Trofeo und der GranSport Laboratorio sind daher nicht auf maximale Performance ausgelegt. Ausserdem liegt der GranSport Trofeo sehr nahe am regulären Strassenfahrzeug.

Artikel "Maserati tritt wieder im klassischen Rot an" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren