Ein hoher Anspruch bestimmte die Entwicklung des Kit für den BMW Z4 M Coupé: die Eignung für die spektakulärste Rennstrecke der Welt, die Nürburgring-Nordschleife. Unter anderem in der dort ausgetragenen Deutschen Langstreckenmeisterschaft und beim legendären 24-Stunden-Rennen kann das neue Motorsport-Coupé von privaten BMW Kundenteams eingesetzt werden. Kraftquelle des bulligen Coupés ist ein von BMW Motorsport entwickelter, rund 400 PS starker 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder. Insbesondere im Fahrwerkssektor flossen Erkenntnisse aus dem erfolgreichen BMW M3 GTR-Projekt ein. Mit vielfältigen Teileumfängen bieten BMW Motorsport und der BMW Rennteilevertrieb Kundenteams eine neue technische Plattform für Einsätze in den verschiedensten internationalen Renn- und Clubsportserien. Interessenten sind nicht nur Nordschleifen-Fans, auch in der belgischen Belcar-Serie und anderen europäischen sowie aussereuropäischen Langstreckenserien gibt es Einsatzmöglichkeiten für das bullige Coupé.
Technische Daten BMW Z4 M Coupé Motorsportversion
Länge: 4415 mm Breite: 1880 mm Radstand: 2493 mm Überhang Front/Heck: 865 mm/774mm Breite Heckflügel: 1504 mm Bodenfreiheit vorn/hinten: 80 mm/90 mm Reifen vorn/hinten: Michelin 27/65-18 bzw. 28/71-18 Bremse Vorderachse: 380 mm Stahlscheibe mit 6-Kolbenfestsattel Bremse Hinterachse: 320 mm Stahlscheibe mit 4-Kolbenfestsattel Kraftübertragung: sequenzielles Sechsgang-Getriebe, Sinter-Kupplung Motorbauart: Reihen-Sechszylinder Hubraum: 3246 ccm Bohrung x Hub: 87 x 91 mm Verdichtung: 12,5:1 Max Leistung: ca. 400 PS bei 8200 UPM Max Drehmoment: ca. 400 Nm bei ca. 5750 UPM Max Drehzahl: 8400 UPM Zylinderblock: einteilige Zylinderblock-Konstruktion Kurbelwelle: geschmiedete Stahlkurbelwelle Kolben: geschmiedete Kastenkolben Pleuel: Stahl Zylinderkopf: Aluminium, vier Ventile pro Zylinder Ventiltrieb: zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb und variabler Nockensteuerung (VANOS) Einlasssystem: Sechs Einzeldrosselklappen, Luftsammler aus CFK mit ladungswechsel-optimierten Schwingrohren Abgassystem: Fächerkrümmer, Schalldämpfer und Katalysator Schmiersystem: Nasssumpfschmierung Kühlung: Wasser/Luft-Kühler Schwungrad: Stahl Kraftstoffsystem: Einzelzylinder-Saugrohreinspritzung, ein Einspritzventil pro Zylinder, Einspritzdruck 5,0 bar Kraftstoff: Super Plus bleifrei, ROZ min=98 Tankvolumen: 120 Liter Fahrzeuggesamtgewicht: 1200 kg in Nürburgring-Spezifikation Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU406 mit zwei leistungsstarken Mikroprozessoren; zylinderselektive Einspritzung und Zündung; Pit-Speed-Limiter-Funktion, Quick-Shift-Funktion; Motordaten-Memory-System; EML, Renn-ABS, Traktionskontrolle Energiemanagement: Elektrische Energieverteilung und Überwachung mit BMW Motorsport POWER400 Steuergerät, Vernetzung aller Sensoren und Aktuatoren mittels eines Bussystems Kabelbaum: Gewichtsoptimiert Zündspule: 6 Hochleistungs-Stabzündspulen mit integrierten Zündtreibern Zündkerzen: NGK Hochleistungs-Zündkerzen Cockpit: Frei programmierbares LCD Display mit integrierten Schaltlampen Lenkrad: Quick-Release-Multifunktionslenkrad mit integrierter Displaysteuerung
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