Nachwuchsförderung hat beim ADAC Tradition: 1991 wurde die ADAC Formel Junior Meisterschacht gegründet, zu der BMW die Motoren lieferte. 1997 folgte der ADAC Formel Junior Cup und die Formel ADAC Meisterschaft bevor 2002 eine neue Ära begann. BMW hatte einen komplett neuen Rennwagen entwickelt, der in der Formel BMW ADAC Meisterschaft gefahren wurden. 2002 gewann Nico Rosberg die neue Formel Meisterschaft. Auch Timo Glock (frisch gekürter GP2-Meister 2007 und BMW Formel 1-Testfahrer), Adrian Sutil (Formel 1-Fahrer bei Spyker), Christian Klien und Sebastian Vettel (F1-Fahrer bei Toro Rosso) kommen aus der Nachwuchsserie des ADAC. Wie wichtig eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist, weiss auch Formel 1-Kommentator und Ex-F1-Fahrer Christian Danner: "Ja, hundertprozentig. Diese jungen Fahrer zeigen, was eine gute Nachwuchsförderung als Ergebnis produzieren kann. Die fängt ganz unten an und reicht in einer Kette bis in die internationalen Top-Klassen. Da ist eine Einsteigerserie auf nationalem Niveau, wie die Formel ADAC, ein ganz wichtiger Baustein." Die Jungfernfahrt mit dem neuen Monoposto machte Christian Danner. "Hermann Tomczyk fragte mich, ob ich die Premierefahrt absolvieren würde, und ich habe natürlich sofort zugesagt. In Deutschland gibt es vermutlich keinen Menschen, der besessener vom Motorsport ist als ich", sagt der werbeträchtige Bayer. "Was mich besonders reizt, ist der Vergleich. Denn auf dem Nürburgring konnte ich in diesem Jahr bereits einige Runden im aktuellen Formel 1-Auto von Renault drehen. Nun habe ich exakt das andere Ende des Formelsports erlebt." Als Motorenpartner hat der ADAC Volkswagen gewinnen können, "die neue Nachwuchs-Formel fand bei uns gleich grosses Interesse", sagt Kris Nissen, Motorsportchef bei VW. Der 145 PS starke 1,6-Liter Direkteinspritzer-Benzinmotor von VW sorgt bei der Formel ADAC für die notwendige Power. "Er ist sauber, verbrauchsarm und langlebig", umschreibt Nissen seine Vorzüge. 49'900 Euro (plus Mehrwertsteuer) kostet der Monopsoto, der als eine Art Ausbildungsplattform für die Karriere im Motorsport dient. "Junge Fahrer sammeln heute schon viel Rennerfahrung im Kart. In der neuen Serie lernen sie einige ganz entscheidende zusätzliche Dinge, wie den Umgang mit Ingenieuren, die Abstimmung der Aerodynamik und auch die Auswertung von Telemetriedaten," erläutert Danner. Die erste Saison für die Formel ADAC powerd by Volkswagen startet am 11. Mai 2008 in Oschersleben und endet dort auch am 12. Oktober 2008. Unter den acht Renn-Veranstaltungen ist der Nürburgring (im Rahmen des 24-Stunden-Rennen und das 1000-km-Rennen) sowie der EuroSpeedway Lausitz, der Sachsenring sowie die niederländische Motorradstrecke in Assen. Das Startgeld für die gesamte Saison 2008 beträgt laut Auto-Reporter 8000 Euro.
Von Peter Hartmann
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