Neben ihm geht der amtierende Vizemeister Damien Faulkern (Irland) ins Rennen. Mit exakt einer Zehntelsekunde Rückstand auf die Bestzeit stellte der 31-Jährige seinen Elfer auf den zweiten Startplatz. Faulkner, der für SAS Lechner Racing unterwegs ist, Bleekemolen und Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team) führten während des 45-minütigen Qualifyings abwechselnd die Zeitenliste an. Der 23-jährige Mamerow qualifizierte sich am Ende als Achter.
Dritter wurde Uwe Alzen (Betzdorf). Der 40-jährige Porsche-Routinier, der für SPS Performance - PZ Aschaffenburg antritt, hatte im vergangenen Jahr die Saison im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt als Dritter des Gesamtklassements beendet und den Meistertitel im Porsche Carrera Cup Deutschland gewonnen. In Monaco startet hinter dem ehemaligen DTM-Piloten Alzen der Brite Sean Edwards. Mit Rang vier holte der 21-Jährige, der 2008 bei der Mannschaft von Konrad Motorsport sein Debüt im Supercup gibt, sein bislang bestes Qualifikationsergebnis.
Die dritte Reihe teilen sich David Saelens (Belgien, Irwin Racing) und René Rast (Steyerberg, VELTINS MRS Racing). Saelens, der in Monaco lebt, startet bei seinem Heimrennen von Rang fünf. Der 21-jährige Rast, der bei den beiden Wertungsläufen in Bahrain seinen Porsche gleich zwei Mal auf die Pole-Position gestellt hatte, steht an der Côte d’Azur auf dem sechsten Platz.
Jan Seyffarth (Querfurt), der aktuelle Spitzenreiter der Meisterschaftswertung, qualifizierte sich als Siebter. Hinter dem Piloten von Konrad Motorsport folgen die beiden Kollegen des Damac Kadach Racing Teams Chris Mamerow und Jaap van Lagen (Niederlande). Patrick Huisman (Irwin Racing) macht die Top-Ten perfekt. Der Niederländer holte von 1997 bis 2000 den Titel des Supercup-Champions vier Mal in Folge und hält mit 24 Laufsiegen einen einsamen Rekord in dem internationalen Markenpokal.
Die Fernsehsender Eurosport und Premiere übertragen das Rennen am Sonntag (25. Mai) live ab 9.40 Uhr. Zusätzlich zeigt Eurosport am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung Motorsports Weekend.
Qualifikationstraining: 1. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 1:36.500 Min. (124.601 km/h) 2. Damien Faulkner (IR), SAS Lechner Racing, + 0.100 Sekunden 3. Uwe Alzen (D), SPS Performance - PZ Aschaffenburg, + 0.398 4. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, + 0.493 5. David Saelens (B), Irwin Racing, + 0.563
|