Das Regenrennen von Silverstone war vom Start weg turbulent und spannend. Jeroen Bleekemolen (Niederlande, Jetstream Motorsport PZ Essen), der auf der Pole-Position gestanden hatte, gewann das Duell gegen Jan Seyffarth (Querfurt, Konrad Motorsport) und kam als Führender aus der ersten Kurve. Dahinter setzten sich Jaap van Lagen (Niederlande, Damac Kadach Racing Team), der amtierende Vizemeister Damien Faulkner (Irland, SAS Lechner Racing) und Stefan Rosina (Slowakei, Lechner Racing Bahrain) vor den ehemaligen DTM-Piloten David Saelens (Niederlande, Irwin Racing), der beim Start drei Plätze verlor. An der Spitze musste schliesslich Seyffarth in der so genannten Vale-Kurve den Notausgang benutzen und übernahm so kurzzeitig die Führung. Dahinter traf van Lagen den Wagen seines Landsmanns Bleekemolen und drehte diesen von der Strecke. Danach folgte eine weitere Kollision zwischen Saelens und Martin Ragginger (Österreich), wobei sich das Fahrzeug des UPS-Porsche-Juniors Ragginger drehte und von Patrick Huisman (Niederlande, Irwin Racing) im Heck getroffen wurde. Ebenfalls keine Ausweichmöglichkeit fanden Darryl O’Young (Hongkong, Schnabl Engineering-LKM-KplusK) und Pedro Petiz (Portugal, Racing Team Jetstream PZ Essen), die in den Porsche des vierfachen Supercup-Champions Huisman rutschten. Noch bevor sich die Rennleitung entschied, das Safety-Car auf die Strecke zu schicken, machte Seyffarth einen Fehler. Der aktuelle Meisterschafts-Zweite drehte sich auf der Strecke und wurde danach von Faulkner im Heck getroffen, der kurz darauf mit beschädigtem Kühler ausschied. In der vier Runden andauernden Saftey-Car-Phase führte zunächst Jaap van Lagen das Feld an. Dahinter folgten David Saelens, Stefan Rosina, Sean Edwards und Danny Watts (Großbritannien, SAS Lechner Racing). Doch in der dritten Runde beendete van Lagen das Rennen aufgrund der vorangegangenen Kollision mit Jeroen Bleekemolen. Nach der erneuten Freigabe des Rennens in Runde sechs setzten sich Rosina, Edwards und Watts vor Saelens, der stark an Boden verlor und zurück in die Box fuhr. Die britisch-slowakische Dreiergruppe lieferte sich spannende Positionskämpfe. In Runde acht zog schliesslich Sean Edwards auf der Start-Ziel-Geraden an Rosina vorbei und hielt die Führung bis zum Rennende nach der maximalen Laufzeit von 30 Minuten. Dahinter wurden sein Landsmann Danny Watts als Zweiter und Stefan Rosina als Drittplatzierter abgewinkt. Mit einer tollen Leistung überzeugte der UPS-Porsche-Junior Marco Holzer (Bobingen). Der 19-jährige Nachwuchspilot war von Startplatz 15 in das Rennen gegangen und hielt sich klug aus allen Positionskämpfen und Kollisionen heraus. Am Ende sah Holzer die schwarz-weiss karierte Flagge auf Position sechs und feierte damit sein bislang bestes Ergebnis im Porsche.
Rennergebnis: 1. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, 25:15.111 Min. (121.903 km/h) 2. Danny Watts (GB), SAS Lechner Racing, + 0.935 Sekunden 3. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing Bahrain, + 4.578 4. James Sutton (GB), VELTINS MRS Racing, + 13.346 5. Sebastiaan Bleekemolen (NL), Bleekemolens Race Planet - PZ Eindhoven, + 15.660 6. Marco Holzer (D), UPS-Porsche-Junior-Team, + 16.260 7. Sam Hancock (GB), Porsche Cars GB, 17.462 8. Norbert Siedler (AT), VELTINS MRS Racing, + 18.143 9. Alessandro Zampedri (IT), Lechner Racing Bahrain, + 18.640 10. Tim Harvey (GB), Porsche Cars GB, + 20.036
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