Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Freitag, 14. August 2009 ASEAN-Region bietet auch deutscher Autoindustrie Chancen

printBericht drucken

ASEAN – der Zusammenschluss von zehn südostasiatischen Staaten mit über 570 Millionen Einwohnern – ist für die internationale Automobilindustrie von zunehmender strategischer Bedeutung. Dort werden derzeit pro Jahr über 2 Millionen Fahrzeuge produziert und abgesetzt. Es wird erwartet, dass der ASEAN-Automobilmarkt – nach einer kurzen Atempause – auch in den nächsten Jahren hohe Wachstumsraten aufweisen wird. Zu dieser Einschätzung kommen der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Unternehmensberatung Management Engineers im Rahmen einer gemeinsamen Studie (Perspektiven für die Automobilindustrie in den ASEAN-Staaten), die in Frankfurt vorgestellt wurde.

 

Demnach sind es vor allem drei Gründe, die für weiter steigende Absatzzahlen sprechen: ein starker Nachholbedarf, ein hohes Bevölkerungswachstum und die dynamische Wirtschaftsentwicklung. So kommen in Vietnam auf 1000 Einwohner nur sieben Fahrzeuge, in Indonesien sind es 49, in Thailand immerhin 146. Zum Vergleich: In den westlichen Industriestaaten gibt es durchweg mehr als 500 Fahrzeuge je 1000 Einwohner. Heute leben 60 Millionen mehr Menschen in der Region als noch im Jahr 2000 – Tendenz weiter steigend.

ASEAN ist allerdings kein homogener Wirtschaftsraum. Es gibt gravierende Unterschiede im Hinblick auf Wohlstand und Wachstum, die sich auch im Straßenbild widerspiegeln: In Thailand dominieren leichte Nutzfahrzeuge, in Indonesien und Malaysia ist es der klassische Pkw. Vietnam als „Hochburg der Zweiräder“ verspricht besondere Perspektiven im Niedrigstpreissegment. Aus Singapur und Brunei kommt eine starke Nachfrage nach Premiumfahrzeugen.

„Für Hersteller und Zulieferer heißt es daher, ihre ASEAN-Absatzstrategie bedarfsgerecht zu differenzieren und auf neue Entwicklungen auszurichten“, stellt Helmut Surges, Geschäftsführer von Management Engineers, fest. Er sieht einen vielversprechenden Trend im Bereich der „Eco Cars“. Gefragt sind verbrauchsarme Fahrzeuge zu niedrigeren Anschaffungskosten, deren Absatz in einigen Ländern durch staatliche Förderprogramme angeschoben wird.

Die deutsche und europäische Automobilindustrie braucht Freihandel mit der Region, bzw. Abkommen mit den wichtigsten Märkten. Anbieter aus der EU müssen derzeit Einfuhrzölle von bis zu 100 Prozent verkraften und überdies weitere, nicht-tarifäre Handelshemmnisse hinnehmen. Zudem bestehe gegenüber Japan ein deutlicher Wettbewerbsnachteil: Ein Abkommen erlaube es der japanischen Automobilwirtschaft, ihre Fahrzeuge zu deutlich niedrigeren Zollsätzen in die ASEAN-Region einzuführen als die europäischen oder die amerikanischen Wettbewerber. So liege der japanische Marktanteil in Thailand und Indonesien bei über 80 Prozent.

„Diesen Wettbewerbsnachteil gilt es so schnell wie möglich abzubauen, damit die Weichen für einen langfristigen Erfolg der deutschen Automobilindustrie in der ASEAN-Region gestellt werden können. Wir würden daher die Weiterführung der zuletzt stockenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen – auch mit einzelnen ASEAN-Staaten – sehr begrüßen. Dies könnte nicht nur die Exportfähigkeit aus Deutschland beflügeln, sondern auch ein breiter aufgestelltes Engagement vor Ort erleichtern“, betont VDA-Geschäftsführer Dr. Kunibert Schmidt.

Der Produktionsstandort ASEAN würde von solchen Auslandsinvestitionen weiter profitieren. Eine große Herausforderung für heimische Hersteller und Zulieferer sei die Erfüllung der Qualitätsanforderungen. Verbesserungen seien hier durch staatliche Förderprogramme und durch Kooperationen mit ausländischen Unternehmen zu erwarten. Auch vor diesem Hintergrund sollten, so das Ergebnis der Studie, deutsche Hersteller und Zulieferer intensiv prüfen, ob sie am dynamischen Wachstum in der Automobilregion ASEAN – mit einer Präsenz vor Ort – teilnehmen wollen. Viele der Mitgliedsstaaten seien auf dem "Sprung in die industrielle Moderne", zugleich sei der automobile Nachholbedarf sehr hoch. Diese Kombination beflügele selbst in schwierigen Zeiten die Märkte. (ar/jri)


Artikel "ASEAN-Region bietet auch deutscher Autoindustrie Chancen" versenden
« Zurück

ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Clyde spricht jetzt auch Französisch und Italienisch
Clyde erweitert ihr komplett elektrisches Auto-Abo per sofor...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Verbrauchswerte von Suzuki am nächsten an der Realität
Nicht nur auf dem Prüfstand effizient: Die realen CO2-Werte ...
Honda CR-V: Jetzt auch als Plug-in-Hybrid
Honda bietet mit der sechsten Generation des CR-V ein echtes...
VISION EQXX mit einem Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km
Auf seiner dritten Langstreckenfahrt über mehr als 1.000 Kil...
VW ID.7 Tourer bietet ein Plus an Raum
Volkswagen präsentiert erste Fotos der noch getarnten Kombi-...
Der nächste Hyundai Santa Fe bietet den meisten Platz
Hyundai wird im November auf der Los Angeles Auto Show die f...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren