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Freitag, 2. August 2024 Starke Finanzergebnisse bei Skoda

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Škoda Auto hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 solide Verkaufs- und Finanzergebnisse erzielt und damit seine hohe Widerstandsfähigkeit und Flexibilität in einem herausfordernden Marktumfeld unter Beweis gestellt. Die Finanzkennzahlen unterstreichen die starke Position der Marke: Die Umsatzerlöse von 13,652 Milliarden Euro entspricht etwa dem Vorjahreszeitraum (-0,7 %); das Operative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro (H1/2023: +26,1 %); die Operative Rendite wuchs auf 8,4 Prozent (H1/2023: 6,6 %); der Netto-Cashflow belief sich auf 1,408 Milliarden Euro (+135,8 %). Die positive Entwicklung des Operativen Ergebnisses ist im Wesentlichen auf einen optimierten Modellmix bei den verkauften Fahrzeugen, günstige Wechselkurseffekte und die konsequente Umsetzung des Programms Next Level Efficiency+ zurückzuführen. Der Anstieg des Cashflows geht auf ein höheres Operatives Ergebnis und ein verbessertes Working Capital zurück. Von Januar bis Juni lieferte der Automobilhersteller

 

Von Januar bis Juni lieferte der Automobilhersteller 448‘600 Fahrzeuge* aus, 3,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Octavia erwies sich mit 24,1 Prozent mehr Auslieferungen erneut als Bestseller der Marke. Der vollelektrische Enyaq zählt in wichtigen Märkten wie Deutschland weiterhin zu den meistverkauften Elektroautos überhaupt. In den vergangenen Monaten hat Škoda sein breit gefächertes Portfolio, das neben effizienten Verbrennern auch Plug-in-Hybride, Mild-Hybride und vollelektrische Modelle bereithält, umfassend modernisiert. In den Zulassungsstatistiken für Europa rückte die Marke erstmals auf den vierten Platz vor. Dieser Erfolg unterstreicht, wie gut dieses ausgewogene Modellangebot bei den Kunden ankommt. In diesem Herbst stellt Škoda Auto den vollelektrischen Elroq vor, der als kompaktes SUV im volumenmässig grössten Teilsegment Europas antritt.

In den ersten sechs Monaten des Jahres demonstriert Škoda Auto eine beachtliche finanzielle Stärke. Das Operative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro (+26,1 %) während die Operative Rendite auf 8,4 Prozent wuchs (H1/2023: 6,6 %). Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt in der umfassendsten Fahrzeugpalette der Unternehmensgeschichte, die das Beste aus zwei Welten kombiniert. Mit weltweit 448‘600 Auslieferungen übertrifft Škoda das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent.

Škoda hat in der ersten Jahreshälfte die aktuellen Generationen von Superb und Kodiaq sowie die aufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octavia eingeführt. Letzterer ist weiterhin Bestseller der Marke – seine Auslieferungen stiegen um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Enyaq bleibt trotz eines unbeständigen Marktumfelds eines der meistverkauften Elektroautos Europas. Das batterieelektrische SUV-Modell ist vor allem in Deutschland sehr erfolgreich – 9‘600 ausgelieferte Exemplare bedeuten einen Zuwachs um 22,4 Prozent.

Die Strategie von Škoda orientiert sich konsequent an den Wünschen der Kunden. Das breiteste und jüngste Portfolio der Marke umfasst moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Mild-Hybridantriebe, reine Elektrofahrzeuge sowie die neue Generation eines Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs, der Superb und Kodiaq elektrische Reichweiten von über 100 Kilometern ermöglicht.

Historischer Meilenstein: Škoda Auto ist viertstärkste Marke in Europa
Als Teil seiner Next Level Strategy 2030 hat Škoda Auto sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, einen Platz unter den Top-Fünf der meistverkauften Marken in Europa zu belegen. Dieses Bestreben hat der Hersteller jetzt übertroffen: Im ersten Halbjahr dieses Jahres belegt Škoda die beste europäische Marktposition bislang** und ist derzeit gemessen an den Zulassungen die viertmeistverkaufte Marke in Europa.

Dieser Erfolg lässt sich auf die konsequente Ausrichtung auf die Kundenwünsche einzelner Regionen zurückführen. Die erfolgreichsten Märkte sind Deutschland (91‘100 Fahrzeuge; +13‘800), Polen (31‘500; +4‘300), Frankreich (21‘500; +3‘800) und das Vereinigte Königreich (37‘600; +3‘400). Signifikante Zuwächse verzeichnet Škoda in südeuropäischen Ländern wie Kroatien (5‘500; +2‘100), Spanien (17‘500; +1‘900) und Italien (19‘300; +1‘800). Auch in der Türkei gibt es ein bemerkenswertes Wachstum (18‘800; +1‘300).

Rekordergebnisse in Deutschland
In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt deutschlandweit 104‘248 Škoda Fahrzeuge neu zugelassen und damit 24,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Erstmals belegt Škoda damit Rang vier auf dem deutschen Fahrzeugmarkt und erzielt auf einem umkämpften Marktumfeld 7,1 Prozent Marktanteil. Besonders hoch waren die Neuzulassungen im Juni: Mit Rang zwei erzielt Škoda hier einen neuen Bestwert. Deutschland bleibt damit der weltgrösste Einzelmarkt.

In Bezug auf die Auslieferungen verzeichnen auch die Märkte in der Tschechischen Republik (41‘300 Fahrzeuge), im Vereinigten Königreich (37‘600), Polen (31‘500) und Frankreich (21‘500) sehr gute Ergebnisse.

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