207 Super 2000 (Rallyesport) Bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2009 erreichte der Peugeot 207 Super 2000 einen Dreifachsieg und ist der Maßstab in diesem Sport. Er gewann die Intercontinental Rally Challenge (IRC) in den Jahren 2007 und 2008 und die nationalen Meisterschaften in Italien, Portugal, der Schweiz, Polen und in Spanien dank des Engagements der Importeure. Peugeot hat bereits 60 Exemplare des 207 Super 2000 verkauft, darunter die Fahrzeuge von Peugeot UK für Kris Meeke, von Peugeot Belgien-Luxemburg für Freddy Loix und Nicolas Vouilloz, die allesamt in der IRC-Saison 2009 starten. Peugeot Italien mit Paolo Andreucci, Peugeot Portugal mit Bruno Magalhaes und Peugeot Polen zählen in ihren nationalen Meisterschaften zu den Favoriten.
207 RC Rallye - Volant 207 (Rallyesport) Erstmals schreibt Peugeot einen Markenpokal für den 207 RC Rallye aus, der in Vélizy von Peugeot Sport entwickelt worden ist. Das 1,6-Liter-THP-Turbo-Aggregat, das in Zusammenarbeit mit der BMW Group entwickelt worden ist und sich bereits im Spider und dem 207 LW bestens im Motorsport bewährt hat, leistet rund 180 PS. Der 207 RC Rallye wiegt 1.120 Kilogramm, wurde nach dem Reglement R3 homologiert und kann ohne großen Aufwand für Asphalt- oder Schotter-Rallyes umgebaut werden. Etwa 30 Teilnehmer werden im 30. Jahr seines Bestehens für den Markenpokal von Peugeot Sport in Frankreich erwartet, der in diesem Jahr unter dem Titel "Volant 207" ausgeschrieben wird. Zu den früheren Absolventen dieser Talentschmiede zählen unter anderem die späteren Weltmeisterschafts-Teilnehmer François Delecour, Gilles Panizzi, Alexandre Bengué oder Sébastien Ogier. Auch in Spanien und Italien wird ein solcher Markenpokal ausgeschrieben.
THP Spider Cup Peugeot Sport vertraut 2009 auf die bewährte Technik des Spider THP, der erstmals in der Klasse GT4 homologiert werden wird. Dafür sind lediglich geringfügige Modifikationen der hinteren Karosserieabdeckung und der Elektronik erforderlich. Mit seinen Austragungsorten kehrt der Cup nach vielen internationalen Einsätzen für zwei Jahre nach Frankreich zurück. Nachdem in der Vergangenheit den Cup-Siegern Dino Lunardi und Simon Moulton ein Testtag im Peugeot 908 HDi FAP eingeräumt worden war, erhält auch der Cup-Sieger 2009 diese Chance. Auch in Dänemark wird ein nationaler THP Spider Cup ausgeschrieben.
207 LW/ Rencontres Peugeot Sport Der 207 LW THP ist im dritten Jahr in Folge das Basisfahrzeug für diese französische Rennserie, in der die Kategorien Coupe 207 THP, Course Relais und Trophée GT ausgeschrieben werden. Auch in Spanien wird erstmals ein Markenpokal für das Modell veranstaltet. In Deutschland dient dieses Fahreug als Basis für die in der BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife eingesetzten 207 RC "VLN".
|