Renault-Piloten aus aller Welt werden bei diesem Generationen-Spektakel ins Steuer greifen. Darunter auch Fahrer, die bereits im legendären R-5-Cup, dem spektakulärsten Markenpokal aller Zeiten, Geschichte schrieben. Renault-Urgesteine wie Peter Scharmach, Oliver Freymuth und viele weitere bekannte Fahrer, die für Action auf der Piste stehen, sind dabei. Auch die Piloten des aktuellen New Renault Clio Cup gehen an den Start. Mit dem First Renault Race Festival in der Grünen Hölle des Nürburgrings setzt Renault MotorSport einen weiteren Meilenstein im Breitensport. "Die Resonanz ist hervorragend", bestätigt MotorSport-Koordinator Bernd Hütter. "Inzwischen haben wir den Ehrgeiz, eine dreistellige Starterzahl zu erreichen", verrät der Organisator dieser Renault-Premiere. Allein 15 Piloten werden aus dem chinesischen Clio-Cup dabei sein, wenn Renault den Ring rockt. Zum ersten Mal wird die gesamte Palette an (geschlossenen) Renault-Rennfahrzeugen in zwei Gruppen und doch in einem grossen gemeinsamen Rennen hinter dem Feld der ADAC Procar-Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife antreten. "Wir laden alle interessierten Renault-Piloten zu diesem Rennen ein. Das heisst, für Teilnehmer mit Renault-Fahrzeugen übernimmt Renault das Nenngeld. Die Idee hinter dieser Renault-Aktion lautet: Spass, Spass und noch mal Spass auf einer ungewöhnlichen Strecke vor einer einzigartigen Kulisse!", schwärmt Festival-Organisator Hütter.
Beim Treffen der Generationen werden folgende Fahrzeuge dabei sein: Clio RS III Coupe, Clio RS II Cup-Version, Clio V6, Trophy, Mégane Cup, Mégane Trophy sowie historische Tourenwagen wie Renault 21 Turbo, Renault 5 Turbo und Alpine A110/A310.
Weitere Details über das First Renault Race Festival:
Das Rennen wird in drei Gruppen gestartet, mit fliegendem Start und jeweils zwei Minuten Abstand. Die erste Startgruppeist komplett für die ADAC PROCAR reserviert. In der zweiten Gruppe rollen ausschliesslich alle europäischen Fahrzeuge des New Renault Clio Cup an den Start. Die dritte Startgruppe ist für alle anderen Renault Rennfahrzeugereserviert.
Das Qualifying ist am Donnerstag, den 21. Mai, für alle Gruppen zwischen 15.30 Uhr und 16.50 Uhr. Das zweite Zeittraining steht am Freitag, den 22. Mai, von 9.40 bis 11.10 Uhr im Plan, und das über vier Runden laufende Rennen (+ 1 Einführungsrunde) wird um 16.25 Uhr gestartet und gegen 17.25 Uhr beendet sein.
Fahrer und Teams erwartet am Donnerstag und Freitag ein von Renault MotorSport organisiertes Teamcatering sowie Tickets für das gesamte 24h-Renn-Wochenende.
|