Wie so oft beim 24-Stunden-Rennen war die erste Runde des zweiten Qualifyings entscheidend. Schon ab der zweiten Runde herrschte auf dem 25,378 Kilometer langen Kombinationskurs aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife dichter Verkehr, der Verbesserungen der Rundenzeiten nahezu unmöglich machte. Im Ein-Runden-Sprint um die besten Startplätze war der schnellste Audi Pilot Marc Basseng (Audi R8 LMS #99/Phoenix Racing). Mit 8.37,553 Minuten fehlten dem Nordschleifen-Spezialisten lediglich 1,017 Sekunden zur Pole Position. Der amtierende DTM-Champion Timo Scheider (Audi R8 LMS #100/Team ABT Sportsline) war nur sechs Zehntelsekunden langsamer, obwohl er auf dem Grand-Prix-Kurs mehrere Fahrzeuge überholen musste und im Streckenabschnitt "Bergwerk" zusätzliche Zeit verlor. Auch Hans-Joachim Stuck (Audi R8 LMS #98/Phoenix Racing) bewies, dass er mit seinen 58 Jahren auf der Nordschleife noch immer zu den Schnellsten zählt: Mit 8.39,618 Minuten fuhr der Österreicher, der 1970 das erste 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen hatte, die sechstbeste Zeit. Pech in der ersten Runde hatte Pierre Kaffer (Audi R8 LMS #97/Team ABT Sportsline): Der Deutsche blieb hinter langsameren Fahrzeugen hängen und musste sich zunächst mit dem zehnten Platz begnügen. Seinem Teamkollegen Lucas Luhr gelang in letzter Sekunde jedoch noch der Sprung auf Startplatz vier. Obwohl die Strecke nicht frei war, schaffte der Deutsche eine eindrucksvolle Zeit von 8.38,181 Minuten und damit als einer von ganz wenigen Piloten noch eine Zeitverbesserung.
Die Startaufstellung auf dem Nürburgring 1. Tilke/Adorf/Hennerici/Mutsch (Ford #40) 8.36,536 Min. 2. Bernhard/Lieb/Dumas/Tiemann (Porsche #1) + 0,191 Sek. 3. Basseng/Rockenfeller/Stippler/Fässler (Audi R8 LMS #99) + 1,017 Sek. 4. Abt/Hemroulle/Kaffer/Luhr (Audi R8 LMS #97) + 1,645 Sek. 5. Ekström/Scheider/Werner/Luhr (Audi R8 LMS #100) + 2,429 Sek. 6. Biela/Fässler/Pirro/Stuck (Audi R8 LMS #98) + 3,082 Sek. 7. Collard/Henzler/Lietz/Werner (Porsche #2) + 4,705 Sek. 8. Weiss/Pietsch/Jacobs/Ragginger (Porsche #5) + 7,763 Sek. 9. Alzen/Menzel/Schwager/Fricke (Porsche #6) + 7,855 Sek. 10. Stuck/Rebhan/Schall/Engels (BMW #25) + 9,251 Sek.
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