Um bis 2050 in Europa CO2-neutral zu werden, setzt Toyota nicht allein auf vollelektrische Fahrzeuge, sondern arbeitet an verschiedenen Lösungen, die unterschiedliche Kundenbedürfnisse abdecken. Doch im Zuge des globalen Trends hin zu reinen Elektroautos geriet der Toyota Prius zunehmend ins Hintertreffen. Daher wird der einstige Hybrid-Pionier nun ausschliesslich als Plug-in-Hybrid angeboten. Der Prius ist das erste Modell, das das neue Toyota Plug-in-Hybridsystem verwendet, eine Weiterentwicklung mit 100 PS mehr Leistung als der Vorgänger und einer grösseren Batterie für eine höhere elektrische Reichweite. Der 2,0-Liter-Benzinmotor liefert 152 PS (190 Nm bei 4400–5200 U/min) und arbeitet mit einem 160 PS (208 Nm) starken Elektromotor zusammen. Das System erreicht somit eine Gesamtleistung von 223 PS. Damit katapultiert sich der Prius in bisher ungekannte Leistungsregionen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 6,7 Sekunden und bei 177 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.
Wie bei Toyota üblich, harmoniert die Kombination aus Verbrenner- und Elektroantrieb hervorragend. Im Stadtverkehr fährt der Prius meist lautlos elektrisch. Für die meisten täglichen Fahrten bietet der Plug-in-Hybrid dank der unter der Rücksitzbank verbauten Lithium-Ionen-Batterie (13,6 kWh) eine Reichweite von 69 Kilometern. Ist die Batterie leer, schaltet der Prius automatisch in den Hybridmodus, wobei der Bordcomputer in unserem Testbetrieb weiterhin einen niedrigen Verbrauch von fünf bis sechs Litern pro 100 Kilometer meldete, was mit dem 40-Liter-Tank einen Aktionsradius von rund 700 Kilometern ermöglicht. Neben dem geringen Normverbrauch von 0,5 bis 0,7 Litern Kraftstoff und 12,8 bis 13,3 kWh Strom pro 100 Kilometer ist das serienmässig im Topmodell Premium verbaute Solardach ein besonderes Highlight. Es produziert Strom für eine zusätzliche elektrische Reichweite von bis zu 8 Kilometern pro Tag. Damit vereint der Prius zwei Welten: Einerseits bietet er eine ausreichend grosse elektrische Reichweite für die meisten Alltagsstrecken, andererseits sorgt das effiziente Hybridsystem für Flexibilität auf längeren Fahrten.
Auch in puncto Fahrspass überzeugt der neue Prius, insbesondere auf kurvenreichen Strecken. Dies verdankt er der neuen GA-C Plattform, die das Gewicht senkt und die Steifigkeit erhöht. Zusätzlich trägt die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank zur Senkung des Schwerpunkts bei, was ein deutlich agileres Fahrerlebnis ermöglicht. Darüber hinaus beeindruckt der Prius mit einer umfangreichen Palette an Fahrerassistenzsystemen und einer reichhaltigen Ausstattung.
Das neue Design hebt die fünfte Generation des Prius ebenfalls auf ein neues Niveau. Die berühmte Keilform, die den Prius seit der zweiten Generation auszeichnet, wurde elegant modernisiert. Eine harmonisch fliessende Silhouette entsteht durch die um 50 mm niedrigere Fahrzeughöhe und den nach hinten verlagerten höchsten Punkt des Dachs – sichtbare Dynamik, zu der auch die grösseren Räder (bis zu 19 Zoll) beitragen.
Der überwiegend in Schwarz gehaltene Innenraum erweist sich als geräumig und hochwertig verarbeitet. Die tiefere Sitzposition verstärkt das sportliche Fahrgefühl, und der neu gestaltete Instrumententräger besticht durch ein klares Layout. Eine gut durchdachte Lösung: Die beleuchtete Instrumententafel informiert mittels Farbwechsel über Gefahren, die von den Toyota Safety Sense Assistenzsystemen erkannt werden. Das Gepäckabteil bietet 284 Litern Volumen; beim Umklappen der Rückenlehne entsteht jedoch eine ebene Ladefläche. Der Prius ist in drei Ausstattungsvarianten ab 42'900 Fr. erhältlich, wobei für das Topmodell mindestens 49'900 Fr. zu zahlen sind.
Es gibt nur wenige Autos, die es schaffen, bereits zu Lebzeiten eine Art Kultstatus zu erreichen. Der Prius gehört eindeutig dazu. Ein ansprechendes Design und Fahrspass zählten jedoch nie zu den Stärken dieses Hybrid-Pioniers aus Japan – bis jetzt. Wir sind begeistert! atn/war
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