Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Dienstag, 27. Oktober 2009 Porsche Carrera Cup: Thomas Jäger im Porträt

printBericht drucken

Der neue Meister im Porsche Carrera Cup Deutschland heißt Thomas Jäger. Im letzten Rennen der Saison 2009 auf dem Hockenheimring sicherte sich der Pilot des Teams MS Racing PZ Hamburg Nord-West den begehrten Titel. Damit sorgte der Münchner bereits vorzeitig für das schönste Geschenk zu seinem 33. Geburtstag, den er am Dienstag (27. Oktober) feiert.

 

Die Grundlage legte Thomas Jäger mit einem ganz besonderen Triumph beim zweiten Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz: er schrieb Motorsport-Geschichte, indem er beim weltweit 1.000sten Carrera-Cup-Rennen vor 75.000 Zuschauern siegte. Den Pokal überreichte ihm Olaf Manthey, der 1990 den allerersten Lauf eines Carrera Cups gewonnen hatte. Beim Rennen auf dem Norisring folgte ein weiterer Start-Ziel-Sieg und die Führung in der Tabelle.

Zu Beginn der Saison hatte ihn – trotz eines zweiten Platzes beim Auftakt in Hockenheim – kaum jemand auf der Liste der Titelfavoriten. Bereits 2007 war Jäger in den Porsche Carrera Cup Deutschland eingestiegen: Sein erstes Jahr beendete er als Elfter des Gesamtklassements, 2008 wurde er Zehnter. Die Geschichte zeigt, dass der Porsche 911 GT3 Cup viel Erfahrung verlangt, die sich auch der ehemalige DTM-Pilot (2000 bis 2003) erarbeiten musste. Jäger: „Um hier zu bestehen, musst du sehr viel tun. Man sieht das bei den Rennen, die immer ein harter Kampf sind, sehr eng entschieden werden und fantastischen Motorsport zeigen.“

Thomas Jägers Karriere begann 1990 mit dem Sieg bei der ADAC-Kart-Schule. „Meine Mutter sagte immer: Lass den Schmarrn! Aber ich setzte mich durch.“ Zwei Jahre später folgte der Vizetitel bei der ADAC-Junioren-Kart-Meisterschaft. 1995 triumphierte Jäger bei der BMW-ADAC-Formel-Junior-Schule und erhielt eine Ausbildung bei der La Filière Rennfahrerschule in Le Mans (Frankreich). In den Jahren 1998 und 1999 feierte er in der internationalen deutschen Formel-3-Meisterschaft vier Siege und wechselte im Jahr 2000 als Benetton-Junior in die DTM.

Trotz der Bilderbuch-Karriere hat Thomas Jäger eines nie vernachlässigt: seine Bodenständigkeit. Das zeigte sich 2004, als er kein DTM-Cockpit mehr bekam und sich unverzüglich zum BWL-Studium an der Universität in München einschrieb. Jäger: „Mit Motorsport Geld zu verdienen, wird immer schwieriger. Deshalb habe ich mich ganz klar darauf fokussiert, mir ein zweites Standbein aufzubauen. Nur zur Gaudi fahre ich nicht im Kreis. Wenn ich nicht mehr schnell genug bin oder der Erfolg ausbleibt, hänge ich den Helm an den Nagel. Bis dahin gebe ich aber einhundert Prozent. Motorsport ist für mich definitiv kein Hobby!“

In Zukunft möchte sich der frischgebackene Champion nicht allein auf den Rennsport beschränken. „Dieses Jahr war meine 20. Saison“, sagt er. „Mit diversen Fahrertrainings mache ich im Automobilbereich sehr viel und auch mit großer Freude. Aber vielleicht mache ich in ein paar Jahren sogar einmal etwas, das gar nichts mit Autos zu tun hat. Allerdings brauche ich ein konkretes Ziel. Nur in den Tag hinein arbeiten, das kann ich nicht. Wenn ich etwas tue, verfolge ich es mit Konsequenz.“ Vielleicht betreibt Thomas Jäger auch aus diesem Grund seit mehreren Jahren ein Fahrradgeschäft in München. „Das ist eher ein Hobby von mir – und zwar für die wenigen Momente neben dem Leben als Rennfahrer.“

Artikel "Porsche Carrera Cup: Thomas Jäger im Porträt" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren