Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Dienstag, 9. März 2010 Start frei für die Evolutionsversion des Audi R8 LMS

printBericht drucken

Mit der Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge hat das GT3-Kundensport-Projekt der Audi AG die nächste Phase erreicht. 20 Exemplare des Audi R8 LMS werden bis Mitte April an die Teams übergeben, die den GT3-Rennsportwagen in der Saison 2010 in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien und bei den beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps an den Start bringen wollen.

 

Nach dem erfolgreichen Premierenjahr 2009 mit drei Meistertiteln und 23 Siegen bei 76 Renneinsätzen durch Partner von Audi Sport wird der Audi R8 LMS in seiner zweiten Rennsaison nun seiner Bestimmung entsprechend in die Hände von Kunden gegeben. Als erstes Team übernahm vergangene Woche United Autosport aus Großbritannien seine beiden R8 LMS.

Um den Kundenteams ein möglichst perfektes Rennsportfahrzeug anbieten zu können, hat Audi Sport die vom GT3-Reglement gegebene Möglichkeit genutzt und wird beim Weltverband FIA eine Evolutionsversion des R8 LMS homologieren, die gegenüber dem Vorjahresmodell mit zahlreichen technischen Verbesserungen aufwartet. Die bisherigen Fahrzeuge werden durch ein Update-Kit auf den neuesten Stand gebracht und können so weiter eingesetzt werden.

„Wir haben uns bei der Weiterentwicklung vor allem auf die Standfestigkeit und die Wartungsfreundlichkeit konzentriert“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „In die Evolutionsversion ist die gesamte Erfahrung geflossen, die wir mithilfe unserer Partner in der vergangenen Saison gesammelt haben. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und leicht zu handhabendes Fahrzeug übergeben, das den hohen Qualitätsstandards der Marke Audi entspricht.“

Das Chassis und das Fahrwerk wurden in Details überarbeitet. Die Leistungsfähigkeit der Motorkühlung wurde weiter verbessert, sodass der R8 LMS auch bei extremen Außentemperaturen problemlos eingesetzt werden kann. Die komplexe Elektronik wurde für den Rennbetrieb optimiert, ebenso die Abgasanlage. Besonders wartungsfreundlich ist das neu entwickelte Sechsgang-Renngetriebe. Es erlaubt die Inspektion von Verschleißteilen durch eine Öffnung im Gehäuse. Ein Ausbau des Getriebes ist dafür nicht notwendig.

Die Evolutionsversion des Audi R8 LMS wurde in den vergangenen Monaten ausgiebig auf verschiedenen Rennstrecken und Prüfständen erprobt und bei mehreren Dauerläufen auf ihre Haltbarkeit getestet.

Angeboten wird der Audi R8 LMS in seiner endgültigen Version zu einem Preis von 298.000 Euro plus Mehrwertsteuer. Die Jahresproduktion für 2010 ist bereits ausverkauft. Die Auslieferung von Fahrzeugen für die Saison 2011 beginnt Ende dieses Jahres.

Teams, die den Audi R8 LMS in der Saison 2010 einsetzen
ABT Sportsline (D): ADAC GT Masters, 24h Nürburgring, VLN *
Audi race experience Team Joest (D): VLN *
Audi Sport Italia (I): Italienische GT-Meisterschaft
Black Falcon (D): VLN, 24h Nürburgring, FIA-GT3-Europameisterschaft
Brinkmann Racing (D): International GT Open
Mark Eddy (AUS): Australische GT-Meisterschaft **
ORECA (F): Französische GT-Meisterschaft
Phoenix Racing (D): VLN, International GT Open, 24h Nürburgring, 24h Spa
Team Rosberg (D): ADAC GT Masters, FIA-GT3-Europameisterschaft
United Autosport (GB): FIA-GT3-Europameisterschaft, 24h Spa, Britische GT-Meisterschaft *
W Racing Team (B): Belcar, Französische GT-Meisterschaft
Weitere Teams in Vorbereitung

Artikel "Start frei für die Evolutionsversion des Audi R8 LMS" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren