British GT Championship: Oulton Park, eine der vielen Traditionsrennstrecken Großbritanniens, war Schauplatz des ersten Rennwochenendes der Britischen GT Meisterschaft. Und bereits nach dem Training war klar, dass mit Benjamin Harvey und Rory Butcher zwei junge, äußerst schnelle Piloten im KTM X-BOW von Prestige Car Leasing/ABG Motorsport sitzen. So lag Ginetta-Pilot Christian Dick im ersten Lauf bereits deutlich vorne, wurde von Butcher aber gegen Ende des Rennens noch eingeholt und sogar überholt. Nach einem kleinen Fahrfehler blieb für das KTM-Duo allerdings „nur“ der zweite Rang. Im zweiten Rennen gab’s dann allerdings einen klaren Start-Ziel-Sieg mit beeindruckenden 20 Sekunden Vorsprung für die Paarung Butcher/Harvey. Rory Butcher konnte im Ziel zufrieden resümieren: „Ich hatte einen tollen Start und konnte das Auto beim Fahrerwechsel schon mit großem Vorsprung an Ben übergeben, der dann in der zweiten Hälfte des Rennens ebenfalls toll gefahren ist, insgesamt war das eine perfekte Teamleistung!“ In der Gesamtwertung liegen die beiden KTM X-BOW Piloten jetzt ex-aequo mit der Fahrerpaarung des Ginetta in Führung.
Dutch Supercar Challenge: Ex-KTM-Werksfahrer Dennis Retera ist dem X-BOW nach wie vor true: Gemeinsam mit Piet Versluis startet er in der Dutch Supercar Challenge, der Saisonauftakt dazu fand in Silverstone statt. Typisches Inselwetter machte bereits das Training zur Rutschpartie und während der beiden Rennen sah es nicht viel besser aus. In Lauf 1 (mit Piet Versluis am Steuer) begann es gleich in der Aufwärmrunde zu regnen. Ein früher Boxenstopp machte sich bezahlt und der erste Stockerlplatz war gleich im ersten Rennen in Griffweite, am Ende reichte es in dem stark besetzten Feld aber „nur“ zu Rang vier. Im zweiten Rennen war Dennis Retera im Einsatz, er entkam einer heftigen Startkollision nur mit viel Glück. Nach dem notwendig gewordenen Neustart konnte der junge Holländer relativ rasch auf Platz drei vorfahren, fiel dann aber wieder zurück. In einem beinharten Duell (der für den Porsche des Gegners mit Reifenschaden endete) fightete Retera aber zurück und konnte am Schluss den ersten Podestplatz der Saison einfahren: „Ein gutes erstes Rennwochenende. Wir werden jetzt noch einige Dinge am Auto verbessern, dann können wir ganz nach vorne fahren!“
Ergebnis Rennen 1, British GT Championship (Oulton Park): 1. Christian Dick/Jamie Stanley, Ginetta G50, 33 Runden 2. Benjamin Harvey/Rory Butcher, Prestige/ABG KTM X-BOW, 33 Runden 3. Chris Bialan/Simon Mason, Lotus 2-Eleven, 33 Runden
Ergebnis Rennen 2, British GT Championship (Oulton Park): 1. Benjamin Harvey/Rory Butcher, Prestige/ABG KTM X-BOW, 33 Runden 2. Christian Dick/Jamie Stanley, Ginetta G50, 33 Runden 3. Chris Bialan/Simon Mason, Piranha Lotus 2-Eleven, 32 Runden
Gesamtwertung, British GT Championship (nach Rennen 1 von 13): 1. Jamie Stanley, 18 Pkt. 1. Benjamin Harvey, 18 1. Rory Butcher, 18 1. Christian Dick, 18
Ergebnis Rennen 1, Dutch Supercar Challenge (Silverstone): 1. Michael Donovan, Porsche 997 GT3, 26 Runden, 1:03:00,095 Std. 2. Henk Thuis, Porsche 997 GT3, 25 Runden, + 1 Rde. 3. Rob Frijns, Porsche 997 GT3, 25 Runden, + 1:07,057 Min. 4. Piet Versluis/Dennis Retera, KTM X-BOW, 25 Runden, + 1:17,888
Ergebnis Rennen 2, Dutch Supercar Challenge (Silverstone): Wolf Nathan/Jaap van Lagen, Porsche 997 GT3, 7 Runden, 17:03,263 Min. Michael Donovan, Porsche 997 GT3, 7 Runden, + 15,039 Sek. Piet Versluis/Dennis Retera, KTM X-BOW, 7 Runden, + 32,001 Sek.
Gesamtwertung, Dutch Supercar Challenge (nach Rennen 1 von 8): 1. Michael Donovan, 39 Pkt. 2. Rob Frijns/Charlie Frijns, 30 3. Piet Versluis/Dennis Retera 30 4. Wolf Nathan/Jaap van Lagen 29
|