Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Sonntag, 23. Mai 2010 Rennserie Abarth 500 gastiert in Hockenheim

printBericht drucken

Am letzten Mai-Wochenende sorgt gleich eine ganze Armada von Abarth 500 in Hockenheim für spannenden Motorsport. Die europaweit ausgetragene Trofeo Abarth 500 Selenia Europa, in der ausschließlich die 140 kW (190 PS) starke Modellvariante Abarth 500 Assetto Corse startberechtigt ist, bestreitet im Rahmen des ADAC GT Masters Weekend (28. bis 30. Mai 2010) ihren offiziellen Saisonauftakt. Neben der Action auf der traditionsreichen Formel-1-Rennstrecke sorgt Abarth außerdem im Fahrerlager für Aufsehen. In Hockenheim werden die neuen Modelle Abarth Punto Evo und Abarth 500C zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Der dreitürige Kompaktsportler und das sportliche Cabriolet stehen ab Ende Juni bei den Händlern.

 

Der Abarth 500 Assetto Corse basiert auf dem Abarth 500, der mit seinem 99 kW (135 PS) starken 1.4-Liter-Turbomotor den Einstieg in die Welt der legendären Marke darstellt. Durch umfangreiche Tuningmaßnahmen steigt die Leistung bei der Rennversion auf 140 kW (190 PS). Das von Serienausstattung und jeglichen Dämmmaterials befreite Cockpit ist mit allen im Motorsport geforderten Sicherheitskomponenten ausgestattet. Eine eingeschweißte Sicherheitszelle aus Stahl schützt den Piloten ebenso wie Sechspunkt-Gurt und Schalensitz. Die Karosserie ist mit tief herunter gezogenem Frontspoiler, einem kleinen Flügel an der hinteren Dachkante und speziellen Außenspiegeln auf Rennsportbedürfnisse angepasst. Rennreifen, aufgezogen auf geschmiedete Leichtmetallfelgen im Format 7 x 17 Zoll, sorgen für optimale Straßenlage.

Da in einem Markenpokal Chancengleichheit das oberste Ziel ist, sind alle in der Trofeo Abarth 500 Selenia Europa startenden Fahrzeuge in der Turiner Zentrale des offiziellen Fiat Veredlers aufgebaut worden. Die wichtigsten Technikkomponenten sind verplombt und dürfen von den Teams nicht verändert werden.

Artikel "Rennserie Abarth 500 gastiert in Hockenheim " versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren