Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Montag, 4. Oktober 2010 ADAC GT Masters: Thurn und Taxis/Kox gewinnen Meistertitel

printBericht drucken

Auf der Rennstrecke wird um jeden Millimeter gekämpft: Die ADAC GT Masters ist eine spannende Rennserie mit GT3-Sportwagen vom Schlage eines Audi R8, Lamborghini Gallardo und Porsche 911. Foto: ADAC/Auto-Reporter.NET Auf der Rennstrecke wird um jeden Millimeter gekämpft: Die ADAC GT Masters ist eine spannende Rennserie mit GT3-Sportwagen vom Schlage eines Audi R8, Lamborghini Gallardo und Porsche 911. Foto: ADAC/Auto-Reporter.NET

Die Piloten des ADAC GT Master zogen beim Finale in der Motorsport Arena Oschersleben nochmals alle Register. In einem der dramatischsten und spektakulärsten Rennen der Saison fuhren Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox im Reiter-Lamborghini Gallardo mit einem zweiten Platz zum Meistertitel. Der Sieg beim Saisonfinale ging an Luca Ludwig und Jens Klingmann im Abt-Audi R8, Dritte wurden Tim Bergmeister und Frank Schmickler im Mühlner-Porsche 911. Christopher Mies, der im Abt-Audi mit Titelchancen ins Finale startete, sicherte sich trotz eines spektakulären High-Speed-Drehers auf der Start-Ziel-Geraden noch zwei Punkte und damit die Vizemeisterschaft.

 

Schon der Start raubte den 13.500 Zuschauern in der Motorsport Arena Oschersleben den Atem. Der von der Pole gestartete Tabellenführer Kox im Lamborghini geriet in der ersten Kurve mit Jens Klingmann im Audi aneinander. Kox setzte sich durch und lag an der Spitze des Feldes auf Titelkurs. Durch einen schnelleren Boxenstopp tauschten der Lamborghini und der Audi bei Rennhalbzeit die Positionen, Luca Ludwig übernahm im Audi die Führung vor Albert von Thurn und Taxis. In unveränderter Reihenfolge überquerten Ludwig und der junge Adlige die Ziellinie, der zweite Platz reichte von Thurn und Taxis und Kox zum Meistertitel.

Das ist der schönste Moment meines Lebens“, jubelte der neue Champion Albert von Thurn und Taxis nach dem Rennen. „Ich dachte, in den letzten Rennminuten passiert noch etwas. Ich habe sogar angefangen zu beten, doch dann schnell festgestellt, dass ich dadurch unkonzentriert werde.“ Auch Teamkollege Peter Kox war überglücklich über den Titelgewinn. „Ich habe eine so lange Geschichte im Team von Hans Reiter. Es ist toll, dass wir endlich gemeinsam einen Titel gewonnen haben. Wir haben den Rennsieg heute beim Boxenstopp verloren, doch das ist angesichts des Titels überhaupt nicht relevant.“

Luca Ludwig und die Abt-Mannschaft mussten in den letzten Rennminuten noch um den Sieg zittern. „Ich hatte Fehlzündungen und musste fünf, sechs Mal den Motor neu starten. Albert ist mir am Ende sehr nahe gekommen“, sagte Ludwig, der die Meisterschaft als Dritter abschließt. Mit den beiden Siegen beim Saisonfinale gewann Abt Sportsline die Teamwertung vor Reiter Engineering.

Dramatisch verlief der Titelkampf in der Amateurwertung. Die Titelaspiranten und Callaway-Corvette-Markenkollegen Toni Seiler und Sven Hannawald starteten punktgleich in das letzte Rennen der Saison. Thomas Jäger und Christian Hohenadel, die Teamkollegen der beiden Titelkontrahenten, kollidierten in der Startphase. Hohenadel konnte die Fahrt fortsetzen und Seiler am Rennende den sechsten Saisonsieg und die erfolgreiche Titelverteidigung der Amateurwertung feiern. Jäger musste das Rennen mit beschädigtem Auto aufgeben. Dadurch blieb Hannawald punktelos und beendete seine erste volle Motorsport-Saison als Amateur-Vizemeister. (Auto-Reporter.NET/pha)

Artikel "ADAC GT Masters: Thurn und Taxis/Kox gewinnen Meistertitel" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren