Die Lamborghini Rennteams Reiter Engineering und All-Inkl.com Münnich Motorsport haben mit vier Lamborghini Murciélago LP 670-4 R-SV Rennwagen an der neuen FIA GT1 World Championship teilgenommen. Die Fahrer von Reiter Engineering Frank Kechele und Ricardo Zonta konnten für Lamborghini bisher zwei Siege bei Meisterschaftsrennen einfahren. Es stehen noch zwei Rennen an, der Kampf läuft also noch. Reiter Engineering ist momentan zweiter in der Teamwertung, nur 18 Punkte hinter dem aktuellen Erstplatzierten. Indes ist der deutsche Rennfahrer Kechele auf Platz vier der Fahrerwertung und Zonta steht nicht weit dahinter auf Platz sechs.
Lamborghini hat auch an vielen nationalen Rennserien teilgenommen, u. a. an den deutschen ADAC GT Masters, bei denen die Lamborghini-Fahrer Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox ihren Lamborghini Gallardo LP 560-4 zum Titelsieg fuhren. Das Paar hat sich beim letzten Rennwochenende im deutschen Oschersleben die Meisterschaft 2010 gesichert – mit 13 Punkten Vorsprung zu ihren stärksten Gegnern.
Dilantha Malagamuwa hat für Lamborghini mit drei Siegen in der letzten Runde den Titel bei der GT3-Asia-Meisterschaft gesichert. Der Fahrer des Teams Dilango Racing Sri Lanka konnte sich gegen den gegnerischen Lamborghini-Fahrer Hammam Sulong durchsetzen, und das Paar stand am Ende der Meisterschaft auf Platz eins und zwei.
Indes wurden in Italien, der Heimat der Marke, große Leistungen in der italienischen GT-Cup-Klasse der italienischen GT-Meisterschaft erreicht, und der offizielle Lamborghini-Testfahrer Giorgio Sanna und sein Teamkollege Davide Stancheris standen am Ende – nach eindrucksvollen fünf Siegen mit ihrem Gallardo LP 570-4 – gemeinsam auf Platz zwei der Fahrerwertung.
Lamborghini Testfahrer Giorgio Sanna, erklärte: „Ich bin mit dem zweiten Platz bei der Meisterschaft sehr zufrieden. Wir konnten die Überlegenheit unseres Gallardo gegenüber Herstellern wie Ferrari und Porsche gerade im zweiten Teil der Saison, mit der Poleposition und zwei Siegen in Monza, zeigen.“ Die Erfolge von Lamborghini im Jahr 2010 beinhalten auch gute Ergebnisse bei der FIA GT3 European Championship, der Avon Tyres British GT Championship, der Brazilian GT Championship und der BELCAR Endurance Championship sowie einen zweiten Platz bei der FFSA GT Gentlemen Trophy und einen klaren Sieg beim Merdeka Millennium Endurance Race (MMER), dem 12-Stunden-Rennen in Sepang, Malaysia.
Dieses Jahr fand auch die Ein-Marken-Serie von Lamborghini, der Lamborghini Blancpain Super Trofeo, zum zweiten Mal statt. Die mit Lamborghini Super-Trofeo-Rennwagen mit Allradantrieb bestrittene, extrem konkurrenzstarke Rennserie wurde auf Rennstrecken in ganz Europa ausgetragen, u. a. auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich und dem renommierten Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien. Der Wettbewerb blieb bis zum Schluss spannend, und der Kampf um die Meistertitel für Pro-Fahrer, Pro-Am-Fahrer und die Teams wurde erst beim letzten Rennen der Saison in Italien entschieden.
„Es war eine beachtliche Saison für Lamborghini“, so Manfred Fitzgerald, Direktor für Brand & Design der Fa. Automobili Lamborghini. „Wir hatten große Erfolge bei internationalen Rennserien, mit exzellenten Ergebnissen bei der FIA GT1 World Championship. Die Wettbewerbsfähigkeit von Lamborghini ist offensichtlich, und wir freuen uns auf die letzten Wochen der diesjährigen Saison, die hoffentlich weitere Erfolge für Lamborghini-Teams und -Fahrer bringen werden.“
|