Tiago Monteiro, der zweite Werksfahrer, fährt ab Oktober (ab Suzuka) die letzten drei Rennen der laufenden WTCC-Saison, um das Fahrzeug im Renneinsatz zu testen. Die Erkenntnisse der Tests und der Rennen fliessen laufend in die Entwicklung des neuen Civic WTCC ein.
Parallel zu den offiziellen Tests in Vallelunga präsentierte das Team auch erstmals die Karosserie des Civic WTCC 2012. Das neue Rennfahrzeug verfügt über ausgeprägte Front- und Heckschürzen und zusätzliche aerodynamische Elemente, die von ausgiebigen Tests im Windkanal zeugen. Das Design des Rennfahrzeugs übernimmt die dynamischen Linien des Serienfahrzeugs – des neuen 5-türigen Civic mit Fliessheck – und verstärkt das besondere Flair, das die Marke Honda mit ihrer Geschichte und ihren Erfolgen im Motorsport umgibt.
Alessandro Mariani, Chef des JAS Honda Racing Teams, zum Beginn der Testphase: ”Der Moment, in dem das fertige Rennfahrzeug zum ersten Mal auf der Rennstrecke steht, ist für das gesamte Team hoch emotional. Ich bin stolz auf alle, die bei der Vorbereitung mitgearbeitet haben. Das war sehr viel Arbeit in sehr kurzer Zeit. Alle haben unermüdlich auf diesen Moment hingearbeitet. Was ich jetzt schon sagen kann: Das Fahrzeug und der Motor erfüllen die bisherigen Erwartungen – mindestens.
Die ersten Tests auf der Rennstrecke lieferten uns bereits wichtige Informationen und Daten, doch der Weg bis zum ersten Rennen im Oktober ist noch weit. Das heisst: Obwohl viel Arbeit geleistet wurde stehen wir erst am Anfang einer noch intensiveren Zeit.“
Gabriele Tarquini, Testfahrer des Civic WTCC 2012, gibt ein erstes Feedback: “Ich bin den neuen Civic noch nie zuvor gefahren. Trotzdem war mir vom ersten Meter an klar, dass ich in einem Honda sitze. Das Fahrwerk fühlt sich präzise an und der Motor zeigt eine sehr gute Performance. Damit haben wir eine gute Basis, um das Fahrzeug für den Renneinsatz vorzubereiten.
Schon jetzt ist erkennbar, dass wir ein fantastisches Fahrzeug haben. Ich bin mir sicher, dass die Motorsportfreunde und WTCC-Fans rund um den Globus bei unserem ersten Start in Suzuka begeistert sein werden.“
Angetrieben wird der Civic WTCC vom komplett neuen HR-412E, einem 1,6 Liter Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbolader, der den Vorgaben des FIA-Reglements für die WTCC entspricht.
Beide - Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro – fahren mit dem Honda Civic WTCC nächstes Jahr die gesamte Saison der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2013.
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