Sonntag, 24. März 2013 Castrol unterstützt Honda WTCC-Team
Castrol, Innovationsführer im Schmierstoffmarkt, wird Hauptsponsor des Honda WTCC-Werksteams. Das gab Honda am Mittwoch beim offiziellen Saisonstart der FIA Tourenwagen-WM 2013 in Turin bekannt. Mit dem Sponsoring ändert sich nicht nur das Dekor des Civic WTCC, sondern auch der Name des Werksteams, das ab sofort als Castrol Honda World Touring Car Team firmiert. Zeitgleich mit Castrol kommt die Brose Gruppe, ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, als Co-Sponsor an Bord.
|
Das neue Dekor zielt vor allem darauf ab, die Linien des Civic zu betonen und die Castrol-Unternehmensfarben Rot und Grün auf Weiss in Szene zu setzen. Aber auch der Teamspirit kommt in dieser Kombination zur Geltung, denn sowohl die Farben von Honda, als auch die der italienischen und portugiesischen Fahne – also der Heimatländer von Fahrern und J.A.S. Motorsport – sind enthalten.
«Wie Honda hat auch Castrol eine lange und erfolgreiche Motorsportgeschichte. Ich freue mich auf unsere Partnerschaft und darauf, gemeinsam die gewünschten Ziele zu erreichen», sagte Alessandro Mariani, Chef des Castrol Honda World Touring Car Teams. Als ideale Plattform zur Bewerbung der Marke Castrol bezeichnete Donald Smith, Global Marketing Manager von Castrol, das Honda WTCC Team. «Das Zusammentreffen zweier Marken mit einer solch erfolgreichen Racing-Historie ist nicht nur für uns, sondern sicher auch für die Fans in aller Welt etwas ganz Besonderes. Und wie gut wir zusammen passen, zeigt ja schon die gemeinsame Farbgebung.»
Auf eine lange Zusammenarbeit mit Honda Werksfahrer Tiago Monteiro konnte Thomas Spangler, Präsident von Brose Asia, verweisen: «Wir freuen uns, nun nicht nur ihn, sondern das gesamte Honda Team unterstützen zu können. Die letzten drei Rennen im vergangenen Jahr haben einen kleinen Eindruck davon gegeben, zu welchen Leistungen dieses Team in der Lage ist. Wir können die kommende Saison kaum erwarten.»
«Das neue Dekor des Civic WTCC sieht super aus und wird auch unsere Fans begeistern. Da bin ich ganz sicher», sagte Honda Werksfahrer Gabriele Tarquini. «Ich weiss, wie viel Zeit und Arbeit in das Design geflossen sind. Da die Farben auch noch die der italienischen Flagge wiedergeben, könnte ich nicht glücklicher sein.» Die Freude stand auch seinem Teamkollegen Tiago Monteiro ins Gesicht geschrieben: «Castrol ist eine solch tolle Marke und im Motorsport so gut etabliert, dass ich sehr stolz bin, unter deren Farben an den Start zu gehen. Und natürlich freut es mich sehr, mit Brose einen langjährigen Förderer meiner Karriere als Co-Sponsor an Bord zu haben. Wie Gabriele werde auch ich alles daran setzen, mich mit guten Resultaten für deren Unterstützung zu revanchieren.»
Mit einem Podiumsplatz nach nur zwei Rennen konnte bereits die 2012er Version des Civic WTCC die Erwartungen übertreffen. Im Rahmen eines umfangreichen Wintertestprogramms gelang es Honda R&D und J.A.S. Motorsport, die Wettbewerbsfähigkeit des Fahrzeugs noch weiter zu erhöhen. Der Fokus lag darauf, sowohl die Fahrbarkeit des Civic WTCC als auch das Ansprechverhalten des Motors zu optimieren. Das Resultat, der Civic WTCC 2013, wird am kommenden Wochenende, 23. und 24. März, beim Auftaktrennen zur Tourenwagen-WM 2013 im italienischen Monza seinen Einstand geben.
|