Als Werksfahrer wurden der Italiener Gabriele Tarquini, Tourenwagen-Weltmeister des Jahres 2009, und der frühere Formel-1-Pilot Tiago Monteiro aus Portugal verpflichtet. In ihrem „Arbeitsgerät“, dem Civic WTCC, kommt ein von Honda spezifisch vorbereiteter 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung zum Einsatz. Entwickelt wurde er von Honda R&D in Japan. Mugen wird die Motoren produzieren und alle Renneinsätze vor Ort unterstützen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Tiago Monteiro die Gelegenheit, den Civic WTCC bei den drei letzten Läufen der Saison unter realen Rennbedingungen zu testen – mit beachtlichem Ergebnis: In Macao fuhr der Portugiese den Civic in der zweit-schnellsten Zeit (2:31.844) über den Kurs und erreichte den dritten Platz. Dementsprechend stolz ist Teamchef Alessandro Mariani: „Honda und die Mitarbeiter von JAS Motorsport haben Unglaubliches geleistet, um uns auf die Saison 2013 vorzubereiten. Zwar wissen wir, dass es nicht leicht ist, als Newcomer aufs Podium zu fahren. Aber dennoch ist genau das unser Ziel.“
Nachdem im Winter zahlreiche Tests inklusive drei Tage im Windkanal absolviert wurden, kann Andrea Adamo, Chefkonstrukteur im Honda Racing Team JAS, auf einige Veränderungen am Civic WTCC 2013 verweisen: „Wir haben die Aerodynamik verbessert und sowohl das Fahrwerk als auch die Front - und gemeinsam mit AP Racing die Bremsen - weiter optimiert.“
Modifikationen gibt es auch unter der Haube: „Unser Fokus lag vor allem auf der Fahrbarkeit des Wagens“, erzählt Daisuke Horiuchi, WTCC-Entwicklungsleiter bei Honda R&D. „Wir haben am Motor gefeilt, um den Fahrern die Möglichkeit zu geben, das Fahrzeug noch besser ihren Bedürfnissen anpassen zu können. So wurde unter anderem der Regelmechanismus des Turboladers und damit das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Ausserdem haben wir die Länge des Ansaugtraktes und die Zündung optimiert.“
Neben dem Honda Racing Team JAS geht bei der Tourenwagen-WM auch ein Privatteam im Civic WTCC an den Start: Zengő Motorsport aus Ungarn. Deren Fahrzeug, das von Norbert Michelisz gefahren wird, stammt ebenfalls aus der Schmiede von JAS Motorsport und entspricht der Spezifikation des Honda eigenen Civic WTCC.
Ganz im Sinne der Honda Philosophie, die Freude am Rennfahren mit den Kunden zu teilen, wird bei allen europäischen WTCC-Läufen eine „Honda Fan-Zone“ aufgebaut. Dort können Zuschauer dem Renngeschehen noch näher kommen.
Über den Honda Civic WTCC 2013
1,6 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung;
Trockensumpfschmierung
Gewicht: 1’100 kg
Länge: 4’300 mm
Breite: 1’830 mm
Radstand: 2’605 mm
Fahrzeugbasis: Honda Civic Fünftürer, hergestellt im Honda Werk in Swindon
(Grossbritannien)
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