Mit dem bevorstehenden Wochenende öffnet Honda ein neues Kapitel in der eigenen Motorsportgeschichte. Das Honda Racing Team JAS setzt den Civic WTCC mit 1.6 l 4 Zylinder Benzinmotor, Turboaufladung und Direkteinspritzung erstmals an der Tourenwagen-Meisterschaft FIA WTCC (World Touring Car Championship) ein. Beide – der Portugiese Tiago Monteiro als Fahrer und natürlich auch das Fahrzeug - sind bereit für diesen ersten Renneinsatz, nachdem sie in Europa und anfangs dieser Woche auf der japanischen Rennstrecke Sugo testeten.
Parallel zu diesem historischen Moment feiert Honda das Jubiläum der Rennstrecke in Suzuka, die vor 50 Jahren von Honda-Gründer Soichiro Honda entworfen wurde. Und es gibt noch mehr zu feiern: Das Rennen in Suzuka markiert auch das 40-jährige Bestehen des Modells Civic.
Daisuke Horiuchi, WTCC-Projektleiter im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda: “Seit wir im Februar dieses Jahres die Teilnahme an der Tourenwagen-WM angekündigt haben, arbeitet das gesamte Team unermüdlich auf dieses erste WTCC-Rennen in Suzuka hin. Die Herausforderung war gross. Aber wir sind jetzt hier und wir sind bereit für das Rennen!“
“Angetrieben hat uns einerseits die Entscheidung, an den letzten drei Rennen dieser Saison bereits am Start zu stehen – aber auch die Wichtigkeit des Rennens hier in Suzuka. Soichiro Honda, der visionäre Gründer unserer Marke, entwarf hier 1962 die erste Rennstrecke im asiatischen Raum. Darauf sind wir sehr stolz und das war auch eine grosse zusätzliche Motivation, hier das fünfzigjährige Jubiläum zusammen mit unseren Fans, unseren Freunden und unseren Partnern in der ganzen Welt zu feiern.“
„Zudem lancierte Honda vor genau 40 Jahren den ersten Civic. Und was gibt es Schöneres, als diesen Jahrestag mit dem Start des Civic WTCC in der weltweit höchsten Tourenwagen-Rennserie zu markieren.“
“Entsprechend viele Emotionen sind mit diesem Rennen verbunden. Während wir im kommenden Jahr die gesamte Saison mit zwei Fahrzeugen am Start stehen, sind Tiago Monteiro und unser Team mehr als motiviert, schon beim Debüt eine grosse Performance zu zeigen.“
Tiago Monteiro doppelt nach: “Nachdem wir in Vallelunga, auf dem Slovakia Ring, in Portimao und letzte Woche in Sugo testeten und trainierten, bin ich jetzt mehr denn je motiviert. Nur wenige Stunden vor dem Start kann ich die Leidenschaft und die Freude unserer Fans und Freunde richtiggehend spüren. Wenn ich daran denken, mit welchem Engagement und welcher Bereitschaft sich Honda und JAS auf diesen Moment vorbereiteten, wird mir auch bewusst, was für ein Privileg dieser Start für mich bedeutet. Es ist ein spezieller Moment, der da auf mich zukommt!“
Der Weg nach Suzuka begann im Februar dieses Jahres mit dem Entscheid von Honda, an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft FIA WTCC ab 2013 mit zwei Honda Civic Rennfahrzeugen teilzunehmen, die vom Italiener Gabriele Tarquini und vom Portugiesen Tiago Monteiro gefahren werden.
Der Start in Suzuka markiert den Auftakt zu den letzten drei Rennen dieser Saison (Suzuka 19.-21.10.2012, Shanghai 2.-4.11.2012, Macao 15.-18.11.2012), an denen ein Fahrzeug mit Tiago Monteiro eingesetzt wird. Die aktuellen Testresultate und die Erfahrungen in diesen drei verbleibenden Rennen fliessen direkt in das Rennfahrzeug ein, wie es in der kommenden Saison eingesetzt wird.
J.A.S. Motorsport, der langjährige Partner von Honda im Automobil-Rennsport, baute das Rennfahrzeug auf der Basis des europäischen, 5-türigen Honda Civic, während Honda den neuen 1,6 l Benzinmotor (HR412E) entwickelte. Mugen baut den Motor des Rennfahrzeugs und wird ihn auch während der Saison an der Rennstrecke betreuen.
|