Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Dienstag, 4. Juni 2019 Cadillac lanciert neue Sportversionen

printBericht drucken

Cadillac CT5-V.  Foto: Auto-Medienportal.Net/CadillacCadillac CT5-V. Foto: Auto-Medienportal.Net/Cadillac

Die GM-Premiummarke Cadillac hat zwei neue sportliche Derivate präsentiert und damit gleichzeitig den Nachfolger der kompakten Sportlimousine ATS enthüllt. Der CT5-V basiert auf dem in seinen anderen Versionen bereits gezeigten, aber auch in den USA noch nicht bestellbaren CTS-Nachfolger namens CT5. Der kleinere CT4-V lehnt sich technisch eng an den derzeit nur noch als Coupé gebauten ATS an. Die regulären CT4-Varianten werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt.

 

Das V steht bei Cadillac seit 15 Jahren für ausgesprochene Hochleistungsvarianten: Der ATS-V verfügt über einen 470 PS starken 3,6-Liter-V6-Turbo, während der CTS-V von einem 649 PS starken 6,2-Liter-V8-Kompressormotor angetrieben wird. Damit bewegen sich diese Modelle fahrdynamisch auf dem Niveau der leistungsstärksten Modelle von Audi Sport, BMW M GmbH oder Mercedes-AMG.

Mit den neuen V-Modellen setzt Cadillac allerdings einen entscheidenden Strategiewechsel um, der sich bereits mit dem CT6-V ankündigte: Diese im Sommer 2019 bestellbare 550-PS-Variante des großen CT6 sollte eigentlich V-Sport heißen. Das war bei Cadillac die Bezeichnung für gehobene Varianten, jedoch nicht für die rennstreckentauglichen Spitzenmodelle. Mit der Umbenennung dieses Autos in CT6-V wurde klar: V bedeutet in Zukunft etwas anderes, nämlich weniger.

Und so ist der CT5-V, den es mit Heck- oder Allradantrieb geben wird, keineswegs als Nachfolger des CTS-V zu interpretieren. Er präsentiert sich eher als Ersatz für den 420 PS starken CTS V-Sport. Doch mit seinem nur 355 PS starken 3,0-Liter-V6-Biturbo, der an einen 10-Stufen-Automaten gekoppelt ist, reicht seine Leistung nicht einmal an die zweitstärkste Variante seines Vorgängermodells heran.

Ähnlich herbe sind die Einbußen beim CT4-V: Die ebenfalls mit Heck- oder Allradantrieb lieferbare Limousine verfügt über einen langhubigen 2,7-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der über seine 10-Gang-Automatik lediglich 320 PS auf die Straße bringt. Puristen haben bei diesem Modell übrigens auch den Verlust der 6-Gang-Handschaltung zu beklagen, die dem ATS-V auf dem Markt eine Sonderstellung verlieh.

Immerhin deutete GM-Präsident Mark Reuss bei der Präsentation an, dass es in Zukunft auch wieder stärkere Varianten unter dem V-Label geben wird. Einen Vorgeschmack darauf gab es am 1. Juni beim Detroit Grand Prix, als zwei Prototypen auftauchten - pilotiert von Reuss und GM-Produktchef Ken Morris höchstpersönlich.

Die Modelle CT4 und CT5 basieren auf der vielgelobten, besonders leichten und steifen Alpha-Plattform von GM, die neben den Cadillac-Modellen auch als Basis für den Sportwagen Chevrolet Camaro dient. Beide Limousinen werden optional mit dem Supercruise-System angeboten, das autonome Fahrfunktionen auf hohem Niveau bietet. Beim Design setzen die Amerikaner jetzt auf Fließheck-Formen, allerdings mit kleinem Kofferraumdeckel.

Ob die Modelle CT4 und CT5 nach Europa kommen, ist noch nicht entschieden; die Verkaufszahlen für die Vorgängerbaureihen ATS und CTS sind dem Vernehmen nach wenig ermutigend. Dafür wollen die Amerikaner den kompakten SUV XT4 nach Europa bringen, und nächstes Jahr könnte auch ein neuer Escalade auf den Markt kommen. (ampnet/jm)

Artikel " Cadillac lanciert neue Sportversionen" versenden
« Zurück

Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren