Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Montag, 23. Februar 2015 Genfer Salon 2015: Neuer McLaren P1 GTR

printBericht drucken

1000 PS stark – und ein kleines Schiebefenster für die Zahlung von Autobahngebühren. Foto: McLaren/dpp-AutoReporter1000 PS stark – und ein kleines Schiebefenster für die Zahlung von Autobahngebühren. Foto: McLaren/dpp-AutoReporter

Der auf Rennstreckeneinsatz ausgelegte 1000PS starke McLaren P1 GTR wird sein Debüt auf dem 85. Genfer Automobilsalon in seiner limitierten Serienversion geben, mit nur wenigen kleinen Modifikationen gegenüber dem Designkonzept, das vor nur sechs Monaten präsentiert wurde. Die auffälligste Veränderung ist die Außengestaltung, die das Fahrzeug in Genf tragen wird. Diese wird für die wenigen glücklichen Teilnehmer des P1 GTR Fahrer-Programms, das auf dem Circuit de Catalunya in Spanien später in diesem Jahr starten wird, erhältlich sein. Das Design ist eine Hommage an den gelb/grünen McLaren F1 GTR, Chassis #06R, der sich einen Platz in der Geschichte als einer der fünf F1 GTRs, die die 24 Stunden von Le Mans bei dem historischen Debüt von McLaren vor 20 Jahren dominiert haben, gesichert hat.

 

Die Spurweite ist vorne 80mm breiter als bei der Straßenversion des McLaren P1 und durch den aggressiv-profilierten Frontspoiler liegt das Fahrzeug 50mm tiefer auf den 19 Zoll Motorsport-Leichtmetallrädern mit Pirelli Slick Reifen mit Zentralverschluss. Die untere Karosserie ist mit einem aerodynamischen Flügel ausgestattet, wie es schon auf dem Design Konzept zu sehen war, der den Luftstrom entlang der Flanken des Fahrzeugs führt.

Die leichte Windschutzscheibe der McLaren P1-Straßenversion ist nur 3,2mm dick und wurde beibehalten, während die Seitenfenster nun aus speziellem Polycarbonat aus dem Motorsport gefertigt sind und über ein gleitendes „Ticket-Fenster" auf der Fahrerseite verfügen. Die chemisch gehärteten Glas-Paneele im Dach wurden durch Karbonfaserpanele ersetzt, wie auch die Motorraumabdeckung, um dem Innenraum eine geschlossene und kokonartige Atmosphäre zu verleihen. Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung beim McLaren P1 GTR ergeben insgesamt eine Einsparung von 50kg gegenüber der Straßenversion.

Das Heck der Rennstreckenversion wird, im Gegensatz zu der Straßenversion, von einem festmontierten Heckflügel dominiert, der mehr als 400mm über der Heckpartie sitzt - 100mm höher als der verstellbare Heckflügel der Straßenversion. In Zusammenspiel mit den aerodynamischen Klappen vor den Vorderrädern, trägt der Heckflügel zur Erhöhung des Abtriebs von bis zu 10 Prozent bei - das sind bis zu 660 kg bei 240 km/h. Der Heckflügel, der auf leichten Karbonfaserstützen montiert ist, behält das DRS (Drag Reduction System) der Straßenversion bei, welches die Neigung von 32° zu 0° per Knopfdruck am Lenkrad anpasst. Eine weitere charakteristische Eigenschaft des Hecks sind die großen Doppelauspuffrohre aus einer Titanlegierung. Dieses Auspuffsystem spart über 6,5kg gegenüber des schon sehr leichten Systems der Straßenversion ein.

Unter der Karbonfaserkarosserie wurden signifikante Neuerungen und Modifikationen des Antriebsstrangs vorgenommen. Im Kern des McLaren P1 GTR ist der 3,8-Liter-Doppelturbo V8 Benzinmotor mit dem verbesserten leichtgewichtigen Elektromotor nahtlos integriert. Kombiniert liefern diese Antriebsquellen 1000 PS; 800 PS werden von dem Benzinmotor produziert, 200 PS trägt der Elektromotor bei.

Der Antriebsstrang wurde eingehend für eine optimale Leistung auf der Rennstrecke überarbeitet. Kernelemente wurden durch im Motorsport entwickelte Teile ersetzt, die für die dauerhafte Hochgeschwindigkeitsnutzung, der die Fahrzeuge ausgesetzt sein werden, besser geeignet sind. Darüber hinaus wurden Teile innerhalb des Antriebsstranges des McLaren P1, die speziell für Nutzung auf öffentlichen Straßen bestimmt waren, entfernt, um Gewicht zu sparen.

Die erste Location für das McLaren P1-Fahrerprogramm wurde bestätigt. Es beginnt mit einer anfänglichen Testsession in Silverstone, England, gefolgt von einer ersten Rennstrecken-Aktivität auf dem Circuit de Catalunya in Spanien. Diesen Events folgt eine individuelle Fahrerprofil-Erstellung im McLaren Technology Center. Die maßgeschneidertem Beratungen werden eine Rennsitzanpassung, ein Human Performance Assessment Center und eine finale Diskussion über das Design und die Außengestaltung jedes einzelnen Models mit McLaren Automotive Design Director Frank Stephenson umfassen. Jeder Fahrer wird ebenfalls zum ersten Mal den McLaren P1 GTR durch den Fahrsimulator erleben.

Der McLaren P1 GTR bildet gemeinsam mit der Straßenversion McLaren P1 die Ultimate Series. Diese exklusive Reihe priorisiert Aerodynamik und vollkommene Leistung mit Innovationen in der Gewichtsreduzierung beim Chassis und dem Antriebsstrang sowie der Nutzung von wegweisenden Materialien. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "Genfer Salon 2015: Neuer McLaren P1 GTR" versenden
« Zurück

Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
McLaren W1: Alle schon weg
Alle geplanten 399 Exemplare sind schon an Kunden vergeben, ...
Weltpremiere IAA 2024: neuer Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllt auf der IAA Transportation...
Neuer Sportler am Start: VW Golf R
Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen...
Neuer Symbioz erweitert Renault Kompaktklasse
Der Symbioz steht in der Tradition einer langen Reihe von fa...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren