Der NSX GT3 wurde von Honda R&D in Japan in Zusammenarbeit mit JAS Motorsport in Mailand, Italien, entwickelt. An diesem Gemeinschaftsprojekt der letzten drei Jahre beteiligte sich ab Ende 2015 auch HPD. Über 85ʼ000 Rennkilometer und Testfahrten wurden absolviert. Zum Start der Saison 2018 stehen 12 rennfertige Fahrzeuge bereit.
Die seriennahen 3.5 Liter V6 Doppelturbo-Motoren werden parallel zum Serienmodell im Motorenwerk Anna, Ohio, USA, produziert. Der Rennmotor weist dieselben Designmerkmale wie der serienmässige NSX auf, einschliesslich Motorblock, Zylinderköpfen, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Kolben und Trockensumpfschmierung. Ein Renngetriebe mit sequenzieller Sechsgang-Schaltung, das hochmoderne Fahrwerk und das Aerodynamikpaket runden die beeindruckenden Leistungsmerkmale des NSX GT3 ab.
JAS Motorsport bietet die rennfertige Karbon-Ausführung des NSX GT3 zu einem Verkaufspreis ab EUR 465ʼ000 an. Zusatzoptionen und Kundensupport, einschliesslich Ersatzteile und Vertrieb, Schulungen und Ingenieurs-Dienstleistungen stehen ebenfalls im Angebot.
«Honda ist sehr stolz auf die Einführung des NSX GT3 Rennprogramms für Kunden-Teams», sagt Robert Watherston, Head of Motorsport bei Honda Motor Europe. «Die Qualität des Fahrzeuges überzeugte bereits durch seine Siege in den USA, und wir schafften es, das 24-Stunden-Rennen von Daytona bereits beim ersten Rennen in diesem Jahr anzuführen. Mit der Betreuung unserer Kunden durch Honda, JAS Motorsport, HPD und Mugen verfügen wir über beste Voraussetzungen, um ab 2018 an den prestigeträchtigsten GT3-Rennen der Welt um den Sieg zu fahren.»
Alessandro Mariani, CEO JAS Motorsport: «Der NSX GT3 wurde entwickelt, um Rennen und Meisterschaften auf höchstem Niveau zu bestreiten. Er vereint innovative GT3-Renntechnologie mit schönem und effizientem Design. Und er entspricht den aktuellsten Sicherheitsbestimmungen der FIA. In den USA konnte das Fahrzeug bereits Rennen gewinnen. Jetzt starten wir mit dem Verkauf an Motorsportkunden weltweit.»
Der NSX GT3 führt das Motorsporterbe des legendären NSX der ersten Generation fort. Dazu zählten der Sieg in der GT2-Klasse an den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1995 und drei Siege in der Super GT-Meisterschaft (einschliesslich der ehemaligen All Japan GT Meisterschaft) zwischen 2000 und 2009.
|