Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Karosserie

Donnerstag, 25. März 2010 Fraunhofer Institut: Mit Licht leicht gemacht

printBericht drucken

Beim Tape-Legen werden kohlefaserverstärkte Kunststoffbänder mit Laser verschweißt. Das Ergebnis sind stabile Faserverbundwerkstoffe auch für die Autoindustrie. Foto: Fraunhofer IPT/auto-reporter.netBeim Tape-Legen werden kohlefaserverstärkte Kunststoffbänder mit Laser verschweißt. Das Ergebnis sind stabile Faserverbundwerkstoffe auch für die Autoindustrie. Foto: Fraunhofer IPT/auto-reporter.net

Sie sind leicht, stabil und korrosionsbeständig, daher sind faserverstärkte Kunststoffe ein idealer Werkstoff für den Boots- und Automobilbau sowie für die Luft- und Raumfahrt. Denn es gilt: je leichter desto besser. So lassen sich beispielsweise mit einem leichteren Mountainbike Berge einfacher bezwingen, ein Auto mit weniger Gewicht spart Sprit. Auch bei Flugzeugen, Satelliten und Windrädern feilschen die Konstrukteure um jedes Gramm.

 

Faserverstärkte Kunststoffe sind fünfzig bis siebzig Prozent leichter als Stahl, fünfzehn bis zwanzig Prozent leichter als Aluminium, ihre Stabilität und Bruchfestigkeit sind hoch. Allerdings war die Verarbeitung dieser Kunststoffe bislang sehr umfänglich und teuer. So müssen Hersteller mit aufwendigen Formwerkzeugen arbeiten, die mit Glas- oder Kohlefasermatten ausgelegt werden. Anschließend saugt eine Pumpe die Luft ab, bevor flüssiges Harz die Matten tränkt. Das Vakuum verhindert, dass sich an den Fasern Luftbläschen sammeln, die später die Stabilität beeinträchtigen. Zudem werden zum Aushärten riesige Öfen benötigt, und am Ende müssen die Bauteile auch noch verklebt werden.

Dieses aufwendige Prozedere könnte in Zukunft entfallen: Auf der JEC Composites Show 2010 vom 13. bis 15. April in Paris zeigen Fraunhofer-Forscher, wie sich faserverstärkte Kunststoffe mit Laserlicht schnell, sauber, zuverlässig und automatisiert herstellen lassen, ohne dass mit Matten und Harz hantiert werden muss.

Die Ingenieure und Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT haben ein Verfahren entwickelt, um faserverstärkte Kunststoffe vollautomatisch herstellen zu können. Dabei sind die Kohlefasern in kilometerlange Kunststoffbänder aus aufschmelzbarem Thermoplast integriert. Trotz ihres geringen Gewichts sind dieses Bänder überdurchschnittlich belastbar. Um aus den Bändern stabile Bauteile werden zu lassen, stapelt man mehrere Bandlagen aufeinander, die kurz vor dem Ablegen mit dem Laser angeschmolzen und dann zu einer kompakten Struktur zusammengepresst werden. So verschmelzen die Bänder miteinander und kühlen schnell wieder aus, da der Laser die Energie zielgerichtet und wohldosiert an das Material abgibt. Energie- und Zeitaufwand werden minimiert. Im Vergleich mit herkömmlichen Fertigungsverfahren erhält man außerdem eine noch bessere Qualität. Die Nachfrage der Industrie nach dem neuen Verfahren ist daher schon jetzt, noch während der Prototypenphase, ausgesprochen hoch.

Mit Laserstrahlen lassen sich selbst kompliziert geformte und sperrige Bauteile aus faserverstärktem Kunststoff so stabil verschmelzen, dass sie den hohen Anforderungen der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie genügen. „Hier muss das Material enormen Beschleunigungen, Vibrationen und Temperaturdifferenzen standhalten, dabei wird 200-prozentige Sicherheit verlangt“, erklärt Wolfgang Knapp vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnologie ILT. (auto-reporter.net/sr)

Artikel "Fraunhofer Institut: Mit Licht leicht gemacht" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Karosserie)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Karosserie diskutieren