Der 308 SW hat jegliche formale Zurückhaltung des Vorgängermodells verloren und präsentiert sich optisch selbstbewusst. Allen voran steht der grosse haifischmaulartige Kühlergrill nebst ebenfalls nicht klein geratenem Löwen als Markenemblem auf der Motorhaube. In Verbindung mit der sehr flach stehenden Frontscheibe tritt der 308 SW vorne sehr dynamisch auf. Beinahe schon im Kontrast zur eher scharf gezeichneten Frontpartie steht das mehr rundlich gestaltete Heck mit den schwungvollen Rückleuchten. Keine Frage, das Design hebt den 308 SW aus der Masse hervor. Ob so viel Modemut allerdings den Zeitgeschmack überdauern wird, bleibt abzuwarten. Etwas zurückhaltender und sachlicher geht es innen zu. Das klar strukturierte Armaturenbrett zeichnet sich durch eine angenehme Softtouchoberfläche aus. Weniger einfach konzipiert fallen allerdings die zusätzlichen Bedienelemente an der Lenksäule aus. Die Audiosteuerung und der Tempomat bedürfen einer gewissen Gewöhnung. An Ablagen mangelt es nicht. Ins Türfach passen selbst grössere Flaschen und in der Innenseite des Handschuhfachdeckels finden sich spezielle Halterungen für die Sonnebrille, das Parkticket und Kleingeld. Ab Ausstattung Sport sind drei Einzelsitze im Fond und das üppige 1,68 Quadratmeter grosse Panoramadach Serie. Die Rücksitze lassen sich verschieben, ausbauen und umstecken. Da sie alle drei gleich gross sind, fällt die Schulterfreiheit auch auf den beiden äusseren Plätzen allerdings etwas knapp aus. Das Gestühl passt auch in die dritte Reihe, für die es optional zwei etwas kleinere Zusatzsitze gibt, die aber umgekehrt nicht in die mittlere Reihe umgesteckt werden können. Naturgemäss reisen jedoch ohnehin nur kleinere Kinder im Heck mit ausreichendem Platz mit. Vorteil der auch einzeln bestellbaren Sitze 6 und 7: Sie sorgen bei umgelegten Lehnen für eine ebene Ladefläche, denn sind sie nicht mit an Bord und die mittleren Sitze hochgeklappt oder ausgebaut entsteht im SW leider eine Kuhle im Kofferraum. Mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne ist die Ausstattungsvariante Sport Plus auch für etwas anspruchsvollere Transportaufgaben gerüstet. So können Gegenstände bis einer Länge von 3,10 Metern mitgenommen werden. Serie sind dann ausserdem getönte hintere Scheiben einschliesslich Sonnenschutzrollos, zwei Leselampen im Fond, ein Parkassistent hinten, 2-Zonen-Klimaautomatik, Schubladen unter den Vordersitzen und eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer. Eine pfiffige Idee ist die als Taschenlampe verwendbare seitliche Kofferraumleuchte. Das buttereiche zu schaltende 6-Gang-Getriebe gehört ebenfalls zu den angenehmen Seiten des 308. Ab 1600 Umdrehungen in der Minute zieht der 1,6-Liter-Turbodiesel mit ausreichendem Drehmoment und linear an. Ab 70 km/h kann verbrauchsschonend in den letzten Gang hochgeschaltet werden. Die 109 PS reichen aus, reissen aber keine Bäume aus. Wer mehr Leistung möchte, dem steht alternativ ein 2-Liter-Diesel mit 136 PS zur Verfügung. Peugeot gibt als Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter nach NEF-Zyklus an. Wir kamen im Testalltag mit längeren Autobahnetappen auf etwa sieben Liter pro 100 Kilometer. (ar/jri)
Daten: Peugeot 308 SW HDi 110 Sport Plus
Länge x Breite x Höhe: 4,50 m x 1,82 m x 1,56 m Motor (Bauart, Hubraum): 4 Zylinder, 1560 ccm Max. Leistung: 109 PS bei 4000 U/min Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1750 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,1 Liter Diesel CO2-Emission: 134 g/km Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h Leergewicht/Zuladung: 1570 kg/580 kg Kofferraum: 508 bis 1736 Liter Anhängelast (gebremst): 1400 kg Basispreis: 25'000 Euro
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