Der Bugatti Chiron ist der erste Serien-Supersportwagen der Welt, der 1.500 PS mit einem Drehmoment von 1.600 Nm bei 2.000 bis 6.000 U/min enorm effektiv, äußerst sicher und unvergleichlich komfortabel auf die Straße bringt.
Das verdankt er seinem legendären einzigartigen W16-8 Liter-Motor, den Bugatti neu entwickelt hat. In Kombination mit den neuen größeren vier Turboladern, die über die Bugatti-Registeraufladung gesteuert werden, eine Innovation, die Bugatti jetzt erstmals zum Einsatz bringt, sowie zahlreichen anderen technischen Finessen und Neuentwicklungen wird maximale Leistung konstant und leicht kontrollierbar in allen Bereichen zum Abruf angeboten. Bei maximaler Beschleunigung erreicht der Bolide so eine für den Straßenverkehr zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h (abgeregelt) im TopSpeed-Modus – für den Bugatti Chiron aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Im Zusammenspiel mit dem neuen Monocoque aus Carbon, einem neu konzipierten adaptiven Fahrwerk, speziell für Bugatti entwickelten Reifen, sowie anderen innovativen Technologien erweist sich der Chiron nicht nur als Champion der maximalen Längsbeschleunigung, sondern erstmals auch als leichtfüßiger moderner Bugatti, der im Handling maximalen Fahrspaß bringt.
Beim Design zeichnet sich der Chiron durch deutlich mehr „Beast“ und dabei immer noch reichlich „Beauty“ aus. Die neue Formensprache, die Bugatti mit dem Chiron einführt, hat einen deutlich aggressiveren Ton und wird damit dem Charakter des neuen Supersportlers gerecht. Den Designern ist es gelungen, die Bugatti-DNA mit ihren markanten Merkmalen modern zu interpretieren und mit neuen Features zu ergänzen, die aus den technischen Anforderungen durch die gestiegene Performance heraus notwendig wurden. Damit bleibt der Chiron unverkennbar ein Bugatti.
Technische Daten (seriennahes Fahrzeug) Länge 4544 mm Breite 2038 mm Höhe (Normalstellung) 1212 mm Radstand 2711 mm Gewicht 1995 kg (DIN leer) Tankkapazität 100 l Motorbauart / Zylinderzahl W16-Motor Hubraum 7993 cm³ Anzahl Ventile (je Zylinder) 4 Aufladung 4 Abgasturbolader mit Bugatti Registeraufladung Ladeluftkühlung (Wasser-Luft) Leistung 1.103 kW / 1.500 PS bei 6.700 1/min Max. Drehmoment 1.600 Nm (2.000 bis 6.000 U/min) Getriebe 7-Gang DSG Antrieb Permanenter Allrad Kraftverteilung vorn Vorderachsdifferential mit Haldex-Kupplung Kraftverteilung hinten Hinterachsdifferential mit geregelter Quersperre Radaufhängung Doppelquerlenker vorn/hinten Reifen, vorne 285 / 30 R20 ZR (Y) – BG Reifen, hinten 355 / 25 R21 ZR (Y) – BG Fahrprogramme Lift, EB „Auto“, Autobahn, Handling, Top Speed Geregelte Komponenten: Lenkung, Stoßdämpfer, ESC, ASR, Haldex, Quersperre (je nach Modus und Geschwindigkeit) Durchmesser Bremsscheiben vorne 420 mm Bremsscheiben hinten 400 mm Anzahl der Bremskolben (je Bremssattel)
Fahrleistungen (Daten vorläufig und vorbehaltlich der Typenzulassung) Höchstgeschwindigkeit: Top Speed 420 km/h (abgeregelt für Straßenfahrten) Höchstgeschwindigkeit: Handling 380 km/h (abgeregelt) Beschleunigung* 0 – 100 km/h <2,5 Sek. 0 – 200 km/h <6,5 Sek. 0 – 300 km/h <13,6 Sek. Bremsweg* 100 – 0 km/h 31,3 m 200 – 0 km/h 125 m 300 – 0 km/h 275 m Querbeschleunigung* 1.5 g (Handling) Aerodynamik Widerstandsbeiwert (cW)* 0,38 (EB “Auto”) 0,40 (Handling) 0,35 (Top Speed) 0,59 (Air Brake) Auftriebsbeiwert (cA) (Handling)* vorn hinten -0,09 -0,26
|