Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Riley

Montag, 3. Februar 2025 BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA

printBericht drucken

BMW M3 CS TouringBMW M3 CS Touring

Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ihr Angebot im Segment der Hochleistungssportwagen um ein weiteres Sondermodell. Der jüngste Neuzugang für die populärste Baureihe des Herstellers knüpft an den Erfolg des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive an und kombiniert dessen individuelle Charakteristik mit einem nochmals gesteigerten Potenzial für emotionsstarke Performance. Ein 405 kW/550 PS starker Reihensechszylinder-Motor, eine spezifische Fahrwerksabstimmung, exklusive Designmerkmale und ein mit zahlreichen Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) optimiertes Gewicht schaffen die Voraussetzungen für ein unverfälschtes Rennsport-Feeling. Sein variabel nutzbares Raumangebot sorgt dafür, dass die extrem dynamischen Fahreigenschaften des ersten BMW M3 CS Touring sowohl auf der Rennstrecke als auch in einer Vielzahl von Situation des Alltags, bei Freizeitaktivitäten und auf Reisen erlebbar werden.

 

Die modellspezifische Leistungscharakteristik des Motors sowie die Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe und Allradantrieb M xDrive gewährleisten begeisternde Dynamik und souveräne Traktion. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der BMW M3 CS Touring in 3,5 Sekunden.

Schauplatz für die Weltpremiere des ersten BMW M3 CS Touring ist der Mount Panorama Circuit in Bathurst im australischen Bundesstaat New South Wales. Er wird dort bereits am 30. Januar 2025 im Rahmen des 12-Stunden-Rennens von Bathurst erstmals öffentlich präsentiert. Von März 2025 an wird der BMW M3 CS Touring in einer limitierten Auflage an Kunden in Europa sowie unter anderem auch in Australien, Japan und Südkorea ausgeliefert. Der deutsche Heimatmarkt ist dabei die mit Abstand wichtigste Absatzregion. Produziert wird das Sondermodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten der BMW M3 Limousine und des BMW M3 Touring im BMW Group Werk München.

Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk, das im BMW M3 CS Touring zum Einsatz kommt, wurde von Beginn an für Performance auf der Rennstrecke konzipiert und verfügt über zahlreiche Technologie-Details aus dem Motorsport. Dazu zählen ein besonders steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und ein im 3D-Druck-Verfahren gefertigter Zylinderkopf-Kern. Auf den ebenfalls gewichtsoptimierten Zylinderlaufbahnen sorgt eine im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachte Eisenbeschichtung für reduzierte Reibleistungsverluste. Auch Kühlsystem und Ölversorgung sind für konstant hohe Belastungen bei hochdynamischen Fahrten auf abgesperrten Strecken ausgelegt.

Die Antriebseinheit kombiniert die M typische Hochdrehzahl-Charakteristik und die bis in hohe Lastbereiche lineare Kraftentfaltung mit einer weiterentwickelten M TwinTurbo Technologie. Eine Steigerung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar sowie eine spezifische Abstimmung der Motorsteuerung ermöglichen es, die Höchstleistung gegenüber dem Antrieb des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive um nochmals 15 kW/20 PS auf 405 kW/550 PS zu steigern. Das maximale Drehmoment von 650 Nm stellt das Triebwerk bereits im Drehzahlbereich zwischen 2 750 und 5 950 min-1 zur Verfügung. Seine maximale Leistung erreicht es bei 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl beläuft sich auf 7 200 min-1.

Darüber hinaus sorgt eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate für eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an dieFahrzeugstruktur. Dies führt zu einem optimierten Ansprechverhalten und einer extrem direkten Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Die spontan einsetzende Leistungsentfaltung verhilft dem BMW M3 CS Touring zu einem Beschleunigungswert von 3,5 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Tempo 200 wird aus dem Stand bereits nach 11,7 Sekunden erreicht. Die nach der „1-Foot-Rollout“-Methode* ermittelten Werte betragen 3,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 11,4 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt im 4. Gang in 2,7 Sekunden, im 5. Gang benötigt er dafür 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Sondermodells wird elektronisch auf 300 km/h limitiert.

Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, gewichtsoptimiertem Titan-Endschalldämpfer sowie den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren. Die akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menu wählbare Motorcharakteristik gekoppelt. In den Modi SPORT und SPORT+ wird eine Soundausprägung aktiviert, die insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen Drehzahlsprünge effektvoll inszeniert.

Artikel "BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA" versenden
« Zurück

BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Riley)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Riley diskutieren