Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Riley

Montag, 14. Oktober 2024 Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron

printBericht drucken

Der Q6 Sportback e-tron quattro kostet ab CHF 88‘400.- und der SQ6 Sportback e-tron startet bei CHF 103‘800.-.Der Q6 Sportback e-tron quattro kostet ab CHF 88‘400.- und der SQ6 Sportback e-tron startet bei CHF 103‘800.-.

Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches Modellportfolio um eine bei seinen Kunden besonders beliebte Karosserie-Variante. Das für Audi typische, kraftvolle und ikonische SUV-Design im Q6 SUV e-tron wird um die Essenz der Sportback-Features ergänzt. Dadurch entsteht eine noch progressivere und sportlichere Silhouette, die besonders designaffine Kunden anspricht. ​Die nahezu perfekten Proportionen kommen so noch deutlicher zur Geltung.​ Der Q6 Sportback e-tron, der die bekannten Stärken mit Blick auf Performance, Reichweite, Effizienz und Laden der PPE aufgreift, ist ein weiteres Beispiel für die Skalierbarkeit der Premium Platform Electric. Dank seines dynamischen Hecks und der damit verbundenen Vorteile in puncto Aerodynamik ist der Q6 Sportback e-tron performance mit bis zu 656 Kilometern Reichweiten-Champion innerhalb der Q6-Baureihe. Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance ist ab CHF 82‘400.- erhältlich.

 

Im Rahmen der Paris Motor Show 2024 präsentiert Audi den Q6 Sportback e-tron zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit. „Das neue Modell beweist, wie vielseitig unsere neue Generation an Elektroautos ist“, sagt Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. „Die Sportback-Variante ist der nächste Schritt, unser elektrisches Modellportfolio zu erweitern. Der Audi Q6 Sportback e-tron bringt die grossen Stärken unserer neuen E-Modelle – Effizienz, Reichweite und Performance – mit dem emotionalen, funktionalen Design der eigenständigen Karosserieform zusammen.“

Der dynamisch gezeichnete Sportback verbindet das Raumangebot des SUV mit der Eleganz eines Coupés. Das sportlich-emotionale Elektroauto bietet 511 Liter Kofferraumvolumen und einen 64 Liter fassenden Frunk. Wird die hintere Sitzbank umgelegt, wächst der Gepäckraum auf bis zu 1.373 Liter. Der lange Radstand von 2.899 Millimetern ermöglicht auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz im Innenraum und der Q6 Sportback e-tron verfügt über insgesamt 25 Liter nützlichen Stauraum. Auch die hohe Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm für den Q6 Sportback e-tron quattro – für die weiteren Antriebsvarianten sind es bis zu 2.000 Kilogramm – steht für Alltagstauglichkeit ohne Kompromisse.

Direkt ab Marktstart des elektrischen Q6 Sportback ist – wie für das SUV-Schwestermodell –neben der allradangetriebenen Variante und dem S-Modell der Q6 Sportback e-tron auch als heckangetriebenes Derivat erhältlich und bildet das komplette Portfolio an leistungsstarken Elektromotoren in der Q6 e-tron-Familie ab.

Dank der strömungsgünstigen Karosserieform mit einem cW-Wert von 0,26 (0,28 bei der SUV-Variante) und der grossen Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh (netto 94,9 kWh) kommt der 4.771 Millimeter lange, 1.965 Millimeter breite (ohne Spiegel) und mit 1.665 Millimeter Höhe gegenüber der SUV-Variante 37 mm flachere
Q6 Sportback e-tron performance bis zu 656 Kilometer weit. Damit bietet der Sportback die grösste Reichweite innerhalb der Q6 e-tron-Baureihe.

Die abfallende Dachlinie des Sportback erinnert an die erste Generation des Audi TT Coupé und betont den sportlichen Charakter des Sportback. Wie ein stromlinienförmiger Wassertropfen erstreckt sich die Silhouette des Fahrzeugs nach hinten. Im Vergleich zum SUV hat das Designteam den gesamten Dachbogen ab der A-Säule verändert. Gegenüber der SUV-Variante ist der Sportback 37 Millimeter flacher. So werden die klassischen Proportionen des SUV in der eleganten Sportback-Form nochmals dynamisiert. Damit erzeugt der Q6 Sportback e-tron schon im Stand eine unübersehbare Sportlichkeit.

Das Interieur des Q6 Sportback e-tron ist so konsequent wie nie zuvor auf die Bedürfnisse der Insassen ausgerichtet. Materialeigenschaften wurden bereits in einem sehr frühen Stadium des Entwicklungsprozesses in die Innenraumgestaltung einbezogen und sorgen in Kombination mit dem Audi MMI Panoramadisplay und dem MMI Beifahrerdisplay für eine visuell klar konzipierte digitale Bühne.

Eine Batteriegrösse und zwei Antriebsvarianten sind für den Q6 Sportback e-tron verfügbar. Der Elektromotor des heckangetriebenen Audi Q6 Sportback e-tron performance mit der 100 kWh grossen Batterie (netto 94,9 kWh) hat eine Leistung von 225 kW (306 PS) und benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h im Modus Launch Control 6,6 Sekunden. Der Q6 Sportback e-tron quattro bietet eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) und benötigt 5,9 Sekunden für den Sprint. Die stärkste Version, der SQ6 Sportback e-tron bringt es mit den beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 360 kW (489 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control in 4,3 Sekunden auf 100 km/h.

Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance schafft bis zu 656 Kilometer Reichweite. Das allradangetriebene Modell fährt bis zu 636 Kilometer weit und mit dem ebenfalls allradangetriebenen SQ6 Sportback e-tron sind bis zu 607 Kilometer möglich.

Artikel "Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Riley)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Riley diskutieren