Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Mittwoch, 5. Juli 2006 Porsche 911 GT1

printBericht drucken

911 GT1: Mit diesem Typ errang Porsche 1998 beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg.911 GT1: Mit diesem Typ errang Porsche 1998 beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg.

Rennwagen
Bauzeit: 1996 bis 1998
Motor: Wassergekühlter 6-Zyl.-Boxermotor, Biturbo
Hubraum: 3200 ccm
Leistung: ca. 550 PS
Gewicht: ca. 950 kg

 

Ab 1996 wurde der Porsche 911 GT1 primär für den Renneinsatz konstruiert und zwecks Homologation in geringer Stückzahl (25) als Supersportwagen gebaut - dies um für den Einsatz in den USA, in Le Mans sowie der europäischen BPR-Serie bzw. ab 1997 der FIA-GT-Weltmeisterschaft zugelassen werden zu können. Der Sechszylinder-Boxermotor basierte auf dem Triebwerk der erfolgreichen Gruppe C Rennwagen Porsche 956 bzw. Porsche 962 und war, wie bei diesen Rennwagen in Mittelmotorbauweise vor der Hinterachse eingebaut. Ein feststehender Heckflügel sorgt für den zur Fahrstabilität notwendigen Abtrieb bei Geschwindigkeiten weit über 300 km/h. Front und Heck der ersten Rennvariante von 1996 ähnelten noch dem Porsche 993 bzw. dem Porsche 959. Alle Modelle ab 1997 wiesen Scheinwerfer, Heckleuchten und andere Merkmale des Porsche 996 auf. Nachdem der Mercedes-Benz CLK GTR 1997 in der FIA-GT-Weltmeisterschaft auftauchte und sich als schneller erwies wurde im Jahre 1998 die weiterentwickelte Version GT1-98 eingesetzt. Diese war nochmals flacher als die bisherige Version. Mit einem Doppelsieg des 911 GT1 98 konnte das Porsche-Werkteam im Jubiläumsjahr 1998 den 16. Gesamtsieg in Le Mans feiern. Der Siegerwagen wurde am 6./7. Juni von Laurent Aiello, Allan McNish und Stéphane Ortelli gefahren. Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren war der erste Porsche-Sportwagen entstanden.

Artikel "Porsche 911 GT1" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren