Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 935

printBericht drucken

935 Baby von 1977935 Baby von 1977

Rennwagen
Bauzeit: 1976 bis 1981
Motor 935: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor, Turbolader
Hubraum: 2857 ccm
Leistung: 590 PS
Gewicht: 970 kg

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1976
Werbe-Plakat aus dem Jahr 1976
Markenweltmeisterschaft 1976: Hier siegen Manfred Schurti und Rolf Stommelen in Watkins Glen.
Markenweltmeisterschaft 1976: Hier siegen Manfred Schurti und Rolf Stommelen in Watkins Glen.
 

Der Porsche 935 wurde für die Langstreckenrennen der Markenweltmeisterschaft der FIA-Gruppe 5 entwickelt. Im Gegensatz zur Ausgangsbasis 930 ist die Frontpartie des 935 sehr flach und ein weiteres Kennzeichen ist der grosse Heckflügel, der über der Serien-Heckflosse des 930 angebracht wurde. Die Motorleistung des Turbos im Jahr 1976 lag mit einem Turbolader etwa bei 590 PS, 1978 per Bi-Turbo weiter gesteigert erreichte der legendäre "Moby Dick" sogar 845 PS au 3211 ccm. Der "Moby Dick" stellt somit den stärksten Wagen dar, der je aus dem 911 heraus entwickelt wurde, die Höchstgeschwindigkeit betrug 366 km/h. Damit der Motor die beim Rennen entstehenden Temperaturen schadlos überstehen konnte, wurden neben der klassischen Luftkühlung die Zylinderköpfe zusätzlich mit Wasser gekühlt. Eine weitere Sonderversion stellte das sogenannte "Baby" dar, das 1977 zu Demonstrationszwecken in der kleinen Division der Deutsche Rennsport-Meisterschaft eingesetzt wurde, um zu zeigen, dass man auch hier gewinnen kann. Der Hubraum wurde auf 1425 ccm gesenkt, die Leistung betrug 370 PS und das Gewicht 750 kg. Der Porsche 935 dominierte von 1976 bis 1981 die Rennen der Gruppe 5.

Artikel "Porsche 935" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren