Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 910

printBericht drucken

1967: 1000 Kilometer Nürburgring1967: 1000 Kilometer Nürburgring

Rennwagen
Bauzeit: 1966 bis 1968
Motor 910/6: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1991 ccm
Leistung: 220 PS
Einheiten: 15
Gewicht: 600 kg

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966
Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966
 

Der Porsche 910, oder auch Carrera 10 genannt wurde 1966 als Weiterentwicklung des Porsche 906 eingesetzt. Der 910 war im Vergleich zu seinem Vorgänger kürzer und noch leichter. Er wartete mit einer verbesserten Aerodynamik und Radaufhängung und -federung auf. Ausserdem kamen keine 15 Zoll-Felgen wie beim 906 zum Einsatz, sondern kleinere 13 Zoll-Felgen wie in der Formel 1. Somit wurde das Fahrzeug leichter und auch agiler. Als Motoren wurden zwei Versionen eingesetzt: Ein 2,0 Liter-Sechszylindermotor mit 220 PS und später ein 2,2 Liter-Achtzylindermotor mit 270 PS.
Bei den 1000km Nürburgring wollte Porsche einen Gesamtsieg im wahrsten Sinne des Wortes erringen. Eine Armada von sechs 910-Werkswagen wurde an den Start gebracht, wobei die Achtzylinder durch zwei Ausfälle (Ventilschaden) und einen 4. Platz enttäuschten. Die Sechszylinder verbuchten jedoch dafür einen Dreifachsieg, der erste Gesamtsieg von Porsche auf einem wichtigen Rundstreckenrennen der WM seit dem 12-Stunden-Rennen von Sebring 1960.

Artikel "Porsche 910" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren