Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 906

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966Werbe-Plakat aus dem Jahr 1966

Rennwagen
Bauzeit: 1966
Motor: Luftgekühlter 6-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1991 ccm
Leistung: 210 PS / 230 PS
Gewicht: 580 kg
Einheiten: 65

1966: Targa Florio
1966: Targa Florio
 

Offiziell wurde der 906 von der Firma Porsche als Carrera 6 verkauft - dies aufgrund der Rechte von Peugeot. Der Carrera 6 hatte als letzter Sportwagen von Porsche die Möglichkeit eine Strassenzulassung zu erwerben, da bis 1966 bei Porsche auch im Rennsport noch keine Zentralverschlüsse an den Rädern verwendet wurden.
Das Chassis des 906 wurde komplett neu entwickelt, es kam wie beim Mercedes-Benz 300 SL ein Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Die GFK-Karosserie war im Vergleich zum 904 leichter, das Homologationsgewicht betrug 580 kg. Für Vortrieb sorgte ein weiterentwickelter Sechszylinder-Rennmotor, der 210 PS leistete. Zahlreiche Kundenfahrzeuge wurden generell mit Vergasermotoren ausgerüstet, die Werksrennfahrzeuge erhielten den rund 230 PS starken Einspritzmotor. So gerüstet erreichten die Langheck-Versionen 1966 bei den 24 Stunden von Le Mans eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Zudem wurde bei einigen Rennen ein Achtzylinder eingesetzt.
Bei seinem Debüt im 24-Stunden-Rennen von Daytona in Florida konnte der Carrera 6 auf Anhieb einen 6. Gesamtrang und den Klassensieg bei den 2,0 Liter erzielen.
Beim 12-Stunden-Rennen von Sebring wurden Hans Herrmann/Gerhard Mitter 4. und Klassensieger, gegen den Ferrari Dino 206S. Der vierte Platz konnte bei den schnellen 1000km Monza wiederholt werden.
Targa Florio 1966: Herbert Müller und Willy Mairesse konnten auf dem privat gemeldeten 906 die 50. Targa Florio am 8. Mai 1966 für sich entscheiden. Damit hatte Porsche in zehn Jahren sechs Gesamtsiege erreicht.

Artikel "Porsche 906" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren