Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 904

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1964Werbe-Plakat aus dem Jahr 1964

Rennwagen
Bauzeit: 1963 bis 1965
Motor: Luftgekühlter 4-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1966 ccm
Leistung: 180 PS
Gewicht: 650 kg
Spitze: 260 km/h

Das eigentlich nur für die Rundstrecke entwickelte Fahrzeug konnte sogar mit Fahrer Eugen Böhringer bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und den 2. Platz in der Rallye-Gesamtwertung einfahren.
Das eigentlich nur für die Rundstrecke entwickelte Fahrzeug konnte sogar mit Fahrer Eugen Böhringer bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und den 2. Platz in der Rallye-Gesamtwertung einfahren.
Vor der Einrichtung moderner Crash-Anlagen dienten Fallversuche wie hier am Beispiel des 904 zur Überprüfung der Front-, Heck- und Dachstrukturen. Bei diesem ersten Fallversuch im Jahre 1966 wurde das Crash- Verhalten eines Porsche 904 untersucht.
Vor der Einrichtung moderner Crash-Anlagen dienten Fallversuche wie hier am Beispiel des 904 zur Überprüfung der Front-, Heck- und Dachstrukturen. Bei diesem ersten Fallversuch im Jahre 1966 wurde das Crash- Verhalten eines Porsche 904 untersucht.
 

Der Porsche 904, der Nachfolger des Porsche 718 Rennwagen, musste laut GT-Reglement in einer Anzahl von mindestens 100 Fahrzeugen gebaut werden. Porsche bot den Wagen relativ günstig an und baute insgesamt 120 Fahrzeuge. Der 904 besitzt als erster Porsche eine Kunststoffkarosserie, als Triebwerk wurde der Fuhrmann-Zweiliter-Boxer-Saugmotor mit je zwei obenliegenden Nockenwellen in der Mitte des Wagens montiert. Dieser lieferte bei einer Drehzahl von 7800 U/min 180 PS.
Der Porsche 904 war vor allem in Bergrennen sehr erfolgreich, zudem gelang ein Gesamtsieg bei der Targa Florio. Als Nachfolger wurde ab 1966 der Porsche 906 Carrera 6 angeboten.

Artikel "Porsche 904" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren