Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Peugeot

Donnerstag, 6. Februar 2025 Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025

printBericht drucken

Alpine WEC 2025Alpine WEC 2025

Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2025 vorgestellt. Die beiden Hypercars A424 werden in der kommenden Saison erneut von zwei talentierten Crews gesteuert.

 

Aus deutscher Sicht besonders interessant ist die Besetzung des Fahrzeugs mit der Startnummer 36: Mick Schumacher geht für Alpine in seine zweite WEC-Saison. Der 25-jährige Deutsche teilt sich das Cockpit mit Jules Gounon, der nach einem erfolgreichen Einsatz als Reservefahrer in der Vorsaison befördert wurde, und dem erfahrenden Neuzugang Frédéric Makowiecki.

Im zweiten Fahrzeug gehen wie im Vorjahr Paul-Loup Chatin, Charles Milesi und Ferdinand Habsburg an den Start: ein junges und ehrgeiziges Trio, das 2024 eine vielversprechende Saison absolviert hat. Matthieu Vaxiviere, der dem Team seit 2022 angehört, wird sein Abenteuer mit Les Bleus als Reservefahrer fortsetzen. Alle sieben Fahrer wirken auch an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der A424 mit.

Die Fahrer vertreten die ikonischen Farben von Alpine in der kommenden Saison bei acht Rennen auf vier Kontinenten. Einer der Saisonhöhepunkte sind zweifellos die 24 Stunden von Le Mans im Juni, bei denen das französische Team auf heimischem Boden antreten wird. Insgesamt gehen in der Hypercar-Königsklasse acht renommierte Hersteller an den Start.

Unter der Leitung von Bruno Famin, Vice President Alpine Motorsports, wird das Alpine Endurance Team von Teamchef Philippe Sinault und Sportdirektor Nicolas Lapierre geführt, die mit Alpine drei LMP2-Le-Mans-Siege und zwei Weltmeistertitel errungen haben.

„2024 war auf allen Ebenen ein Jahr des Lernens“, sagt Bruno Famin, Vice President Alpine Motorsports.„Das Team hat gelernt, zusammenzuarbeiten, und wir haben gelernt, das Auto immer besser zu verstehen. Am Ende der Saison waren wir so weit, in den Kampf um das Podium einzugreifen. Beim Hypercar-Reglement kommt es auf viele Details an, die wir identifizieren und optimieren müssen. Wichtige Punkte sind beispielsweise der richtige Einsatz der Michelin-Reifen während des Rennens und eine möglichst konstante Leistung. Wir wissen, dass wir in allen Bereichen noch viel Arbeit vor uns haben, und das in einem Umfeld, das in dieser Saison noch wettbewerbsintensiver sein wird. Unser vorrangiges Ziel ist es, weiterhin Fortschritte zu machen.“

Mick Schumacher hat sich in der vergangenen Saison als Newcomer auf der Langstrecke etabliert und als einer der Trümpfe des Alpine Endurance Teams bewiesen. Bei den Sechs Stunden von Fuji fuhr er zusammen mit seinen Teamkollegen auf das Podium.„Ich freue mich, dass ich weiterhin Teil des Abenteuers Alpine Endurance Team sein werde“, sagte er. „Wir hatten ein tolles erstes Jahr zusammen, und ich bin entschlossen, zu einer noch besseren Teamleistung als im ersten Jahr beizutragen, das manchmal sogar unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir haben einige Punkte definiert, an denen wir ansetzen wollen, daher freue ich mich sehr auf meine zweite Saison auf der Langstrecke.“

Das Alpine Endurance Team wird noch im Februar zum Prolog und zum ersten Rennen der Saison nach Katar reisen. Mit dem zweiten Saisonrennen, den Sechs Stunden von Imola, kommt die WEC im April nach Europa, wo anschliessend auch zwei Saison-Höhepunkte in Spa (Mai) und Le Mans (Juni) anstehen. Das Saisonfinale findet im November in Bahrain statt.

Alpine nimmt in diesem Jahr erneut an zwei grossen FIA-Weltmeisterschaften teil: Neben der WEC tritt die Marke auch wieder in der Formel 1 an und untermauert damit ihre Rolle als führender Akteur im internationalen Motorsport.

Artikel "Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025" versenden
« Zurück

Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren