Ein vielfältiges Testprogramm führte den BMW i5 über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr nicht nur auf schneebedeckte und vereiste Pisten im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog, sondern auch in Regionen mit extremer Hitze und Trockenheit sowie durch den Stadtverkehr, auf Landstraßen, Autobahnen und ausgewählte Teststrecken. Die finale Abstimmung aller für das Fahrerlebnis relevanten Komponenten erfolgte auf dem Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas. Abgesichert wurde dabei unter anderem die jederzeit bedarfsgerechte Steuerung des integrierten Heizungs- und Kühlkreislaufs mit Wärmepumpenfunktion für den Antrieb, die Hochvoltbatterie und den Innenraum des BMW i5. Das vorausschauende Wärmemanagement der Hochvoltbatterie schafft die Voraussetzung für schnelles und effizientes Laden an Gleichstrom-Schnellladestationen.
Individuell abgestimmte Fahrwerkssysteme für ein Höchstmaß an Komfort und Agilität.
Aus der flexiblen Antriebstechnologie der neuen BMW 5er Reihe, die erstmals die Wahl zwischen klassischen Verbrennern, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischen Antrieben ermöglicht, resultiert eine große Spannbreite in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. Eine modellspezifische und individuelle Abstimmung des Fahrwerks sowie eine entsprechende Applikation aller Regelsysteme versprechen markentypische Fahrfreude unabhängig vom gewählten Antriebskonzept.
Als Topmodell der Baureihe verfügt der BMW i5 M60 xDrive (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 21,2 – 17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP;) serienmäßig über das Adaptive Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Optional ist dieses Fahrwerkssystem auch für den BMW i5 eDrive40 (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km gemäß WLTP) erhältlich. Dank einer innovativen Form des BMW Querdynamikmanagements bietet es ein spürbares Plus an Sportlichkeit bei einem im Vergleich zum Vorgängermodell ebenfalls deutlich gesteigerten Fahrkomfort.
Das BMW Querdynamikmanagement der aktuell neunten Generation, das in der neuen BMW 5er Limousine erstmals zum Einsatz kommt, basiert auf einer neuentwickelten, umfangreich vernetzten Regelungslogik. Zur Ermittlung der idealen Dämpferkräfte nutzt es alle verfügbaren Eingangsgrößen wie zum Beispiel Raddrehzahlen, Lenkwinkel, Gierrate und Beschleunigung. Das System kalkuliert die erforderlichen Dämpferkräfte nicht mehr auf Basis von mathematischen Modellen, sondern anhand einer physikalischen Berechnung der ermittelten Daten über den aktuellen Fahrzustand. Auf diese Weise werden in jeder Fahrsituation eine klar definierte Aufbaukontrolle und gleichzeitig ein feinfühliges Anfedern gewährleistet.
Das Adaptive Fahrwerk Professional sorgt je nach Modell entweder serienmäßig oder optional in allen Varianten der neuen BMW 5er Limousine für charakteristische Fahrfreude. Damit kombiniert die neue Generation der Business-Limousine einen Fahrkomfort, der annähernd das Niveau der BMW 7er Reihe erreicht, mit sportlicher Agilität, wie sie aus den Modellen der 3er Reihe bekannt ist.
Automatisiertes Fahren neu erleben: Autobahnassistent und automatischer Spurwechselassistent mit Blick-Aktivierung.
Auch mit ihrem umfangreichen Angebot an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken setzt die neue BMW 5er Limousine Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Hochauflösende Kameras, hochpräzise Radarsensoren und Steuergeräte aus dem jüngsten Technologie-Baukasten der BMW Group sowie eine auf unzähligen Testkilometern verfeinerte Software-Applikation bilden die Voraussetzung für ein einzigartiges automatisiertes Fahrerlebnis mit innovativen Highlights, die Sicherheit und Komfort weiter steigern.
In den USA und Kanada sowie erstmals auch in Deutschland umfasst der für die neue 5er Limousine optional verfügbare Driving Assistant Professional den Autobahnassistenten, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h genutzt werden kann.
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