Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Panhard

Montag, 7. März 2016 Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI: Mehr Leistung und Luxus

printBericht drucken

Insignia Sports TourerInsignia Sports Tourer

Moderner, durchzugsstärker und voll vernetzt – der Opel Insignia Sports Tourer fährt ab sofort mit wegweisenden Neuerungen unter der Haube und im Innenraum vor.

Erstmals zum Einsatz kommen im Opel-Flaggschiff die neuen Turbodiesel-Motoren sowie die neue Infotainment-Generation von Opel.

Mit an Bord ist auch Opel OnStar. Der neue persönliche Online- und Service-Assistent bietet den Kunden ein breites Angebot an Sicherheits-, Komfort- und Konnektivitätsdiensten rund um die Uhr.

 

Zum Facelift des Insignia spendiert Opel seinem Flagschiff viel High-Tech und eine bärenstarke Diesel-Motorisierung. Der neue 2.0 CDTI mit seiner spezifischen Literleistung von 87 PS bringt knapp vier Prozent mehr Power und legt im Drehmoment gar um 14 Prozent gegenüber dem Vorgängeraggregat.

Beeindruckend das Drehmoment von 400 Newtonmetern, das im Drehzahlbereich zwischen 1750 und 2500 U/min anliegt, während die Höchstleistung von 170 PS bei 3750 U/min erreicht wird.

So gerüstet prescht der über 1,6 Tonnen schwere Kombi scheinbar mühelos nach vorn und erreicht mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe in unter zehn Sekunden die 100 km/h-Marke – und das bei identischem Kraftstoffverbrauch von 5,5 Liter nach EU-Norm – zu. In der Spitze fährt der Insignia fünf km/h schneller und erreicht als Sports Tourer 215 km/h.

Verantwortlich für die hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt sind unter anderem der VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie) und das Hochdruck-Common-Rail-System. Die Einspritzdüsen stellen mit einem Druck von 2000 bar und bis zu zehn Einspritzvorgängen pro Takt hohe Leistung, verbesserte Zerstäubung des Kraftstoffs und die optimale Vermischung mit der angesaugten Luft sicher. Insignia-Premiere.

Die neue Diesel-Generation von Opel erzielt Abgasbestwerte auf Benziner-Niveau. Das alte Manko bei Selbstzündern – der Ausstoss von Stickoxiden – ist Geschichte: Im Insignia kommt das BlueInjection-SCR-System als NOx-Neutralisierer zum Einsatz. BlueInjection von Opel ist ein Abgasnachbehandlungssystem, das das Stickstoffoxid (NOx) aus dem Abgas entfernt. Kleine Mengen von AdBlue – einer Flüssigkeit aus Wasser und Harnstoff – werden dem Abgas nach dem Durchströmen des Partikelfilters und vor dem SCR-Katalysator zugeführt. Der dadurch entstehende Ammoniak (NH3) wird vom SRC-Katalysator absorbiert. Das Stickstoffoxid im Abgas wird dann durch den Ammoniak selektiv zu harmlosem Stickstoff und Wasserdampf reduziert.

Opel OnStar: Die Rundum-sorglos-Lösung

Ebenso wegweisend dazu der persönliche Online- und Service-Assistent OnStar. Dieser bietet ein breites Angebot an Sicherheits- und Komfortdiensten von automatischer Notfallhilfe rund um die Uhr, bis zum Pannenservice und weiteren Dienstleistungen wie dem 4G/LTE WLAN-Hotspot.

Opel OnStar stellt für Europa die nächste Stufe der Fahrzeugvernetzung dar. In den USA, in Kanada, China und Mexiko schwören bereits rund sieben Millionen Kunden auf die Rundum-sorglos-Lösung mit Service- sowie Notfalldienst sowie leistungsstarkem WLAN-Hotspot. In ersterem Land wird es seit fast 20 Jahren angeboten und hat mittlerweile ein gigantisches Ausmass abgenommen.

So ist Opel überzeugt, OnStar wird auch in Europa und der Schweiz das Autofahren sicherer und entspannter machen. Denn künftig reicht der Druck auf einen blauen Knopf, um Hilfe zu erhalten.

Herzstück von OnStar ist ein Telematik-Modul mit integrierter SIM-Karte und eingebautem Notfall-Assistent. Löst sich bei einem Unfall der Airbag aus, stellt OnStar automatisch die Verbindung zum Call-Center im englischen Luton mit einem speziell ausgebildeten Notfall-Helfer her.

Dazu leitet der Helfer sofort alle notwendigen Hilfsmassnahmen ein, auch wenn kein Insasse mehr antworten kann. Das System nimmt dabei nicht nur die Position des Unfalls auf, sondern auch über dessen Schwere wird informiert. So kann der Mitarbeiter als weiteres auch noch Warnblinker und Hupe des Fahrzeugs aktivieren, um auf das Unfallfahrzeug in unübersichtlichen Gelände aufmerksam zu machen.

Fazit: Mindestens 45'600 Fr. werden für den so gerüsteten Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Cosmo fällig - aus unserer Sicht eine solide Wahl. atn/war

Artikel "Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI: Mehr Leistung und Luxus" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Panhard)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Panhard diskutieren