Montag, 8. Dezember 2014 Mercedes GLK 350 CDI 4Matic - Dynamisches Kraftpaket
Die Form des GLK polarisiert, über die Performance gibt es keine Debatte. Foto: Daimler/dpp-AutoReporter
Mercedes hat lange gewartet, um mit dem GLK in das Segment der kompakten Premium-SUVs einzusteigen und damit sein Geländewagen-Angebot nach unten abzurunden. Doch offensichtlich nicht zu lange. Denn während angesichts hoher Benzinpreise die Verkäufe der großen Sport-Utility-Boliden auch bei uns zurückgehen, verzeichnen die kleinen und mittleren SUVs immer noch Zuwächse.
Nachahmer sind die Stuttgarter aber nicht, da sie nicht dem rundlichen Styling-Trend folgten, sondern dem GLK ein recht kantiges Design verpassten. Quasi eine Reminiszenz an ihre legendäre G-Klasse. Und auch beim 2012 erfolgten Facelift wurde bis auf die nun etwas abgerundete Vorderpartie nicht viel verändert.
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So bleibt der GLK mit seiner noch markanteren Front, dynamischer Seitenlinie und sehr muskulösem Heck auf jeden Fall ein Hingucker, der dementsprechend polarisiert. Man mag das, oder eben auch nicht. Die Verkaufszahlen nicht nur in Deutschland belegen, dass die Entscheidung nicht falsch war.
Im Innenraum gibt es Platz satt Der Innenraum mit neuer Instrumententafel wirkt ebenfalls nicht mehr so kantig, was die generelle Wohlfühl-Atmosphäre noch steigert. Die wertigen Materialien sind sehr sauber verarbeitet, die guten Seitenhalt bietenden Sitze bequem und die wichtigsten Instrumente im Armaturenträger übersichtlich. Die Bedienung ist einfach und Schalter und Regler sind weitestgehend ergonomisch platziert.
Die Platzverhältnisse sind sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch die Fondpassagiere mehr als genügend und dank der erhöhten Karosserie und der hohen Sitzposition ergibt sich eine gute Übersicht. Durch die breiten hinteren Dachpfosten und der hoch angesetzten Heckscheibe ist zumindest die optional zu ordernde akustische Einparkhilfe allerdings hilfreich, besser natürlich die ebenfalls zusätzlich zu bestellende Rückfahrkamera. Beim Ladevolumen von lediglich gut 300 Litern machen sich die kompakten Abmessungen des GLK ausnahmsweise negativ bemerkbar. Dank des kastenförmigen Aufbaus und sehr großer Ladeöffnung ist der Kofferraum jedoch sehr leicht zu beladen und verfügt mit 525 Kilo über eine recht hohe Zuladungs-Grenze.
Bulliger Sechszylinder-Diesel Für den Vortrieb sorgte im Testwagen ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 170 kW / 231 PS bei einem maximalen Drehmoment von 620 Newtonmeter, die ab 1.600 Umdrehungen anliegen. Solch bullige Kraft will auf die Straße gebracht werden, was den Stuttgarter Ingenieuren dank des „Agility-Control" genannten Fahrwerks mit amplitudenabhängiger Dämpfung und dem hauseigenen Allradsystem 4MATIC mühelos gelingt. In Verbindung mit der serienmäßigen, tadellos schaltenden Siebengang-Automatik „7G-Tronic" und der nur im Mittelbereich etwas indifferent wirkenden Servolenkung lässt sich der GLK sehr problemlos und angenehm bewegen. Selbst bei zügig durchfahrenen Kurven sind die Wankbewegungen zudem äußerst gering. Nicht gering ist allerdings der Verbrauch. Die offiziellen 6,9 Liter sind graue Theorie, knapp zehn Liter Realität.
Selbst ohne Offroad-Technik-Paket macht der GLK zumindest im leichten Gelände auch ohne zusätzliche Differenzialsperren eine ordentliche Figur. Mit ein Grund für die gute Traktion ist eine neu entwickelte Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial, die bei besonders niedrigen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn für eine gute Stabilität sorgt. Dennoch ist spürbar, dass sich der Kompakt-SUV auf Asphalt wohler fühlt und dort seine besonderen Stärken hat. Viel Fahrspaß, noch mehr Komfort und eine nahezu komplette Sicherheits-Ausstattung fordern natürlich ihren Preis, der bei der getesteten Variante ab 49.742 Euro beginnt. Wer nur einige, durchaus sinnvolle weitere Features ordert, ist schnell aber auch bei der 60 000-Euro-Marke angelangt. Viel Geld für viel Auto. Doch die anderen Premium-Anbieter sind auch nicht preiswerter. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)
Daten Mercedes GLK 350 CDI 4Matic: Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,54 x 1,84 x 1,67 Motor (Bauart, Hubraum): Sechszylinder-Dieselmotor, 2.987 ccm Max. Leistung: 170 kW / 231 PS Max. Drehmoment: 620 Nm ab 1.600 Umdrehungen Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter l/100km CO2-Emission: 179 g/km Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h Kofferraum: 310 - 630 Liter Versicherung: HP: 22 / TK: 25 / VK: 26 Basispreis: 49.742 Euro
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