Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Panhard

Donnerstag, 6. Februar 2014 Opel Astra 1.6 CDTI verbraucht nur 3,7 Liter Diesel

printBericht drucken

Premiere für den Opel Astra 1.6 CDTI: In Genf hat die 81 kW/110 PS-Version des Turbodiesels der neuesten Generation ihren ersten AuftrittPremiere für den Opel Astra 1.6 CDTI: In Genf hat die 81 kW/110 PS-Version des Turbodiesels der neuesten Generation ihren ersten Auftritt

Im Zafira Tourer gab er sein Debüt, jetzt sorgt der komplett neue Flüsterdiesel auch im Herzen der Opel-Modellpalette für starken und vor allem sauberen Vortrieb: Ab sofort ist der 1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment in den Volumenmodellen Astra-Fünftürer, Astra-Limousine und Astra Sports Tourer erhältlich. Er glänzt mit vorbildlichen Leistungen und minimaler Geräusch­entwicklung bei einem Verbrauch von gerade einmal 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007). Noch sparsamer und sauberer ist die 81 kW/110 PS-Version des Flüster-Turbodiesels, die auf dem 84. Automobilsalon in Genf vom 6. bis 16. März Premiere feiert. Der Spritsparmotor benötigt in diesem Zyklus 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer und drückt den CO2-Ausstoß mit 97 Gramm pro Kilometer unter die 100-Gramm-Marke.

 

Das Highlight im Selbstzünder-Angebot von Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer ist der ab sofort erhältliche, komplett neu entwickelte 1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS. Das Vollaluminium-Triebwerk der neuesten Motorengeneration ersetzt in seinen unterschiedlichen Leistungsstufen sukzessive die bisherigen Aggregate mit 1,7 Liter Hubraum und läutet so eine neue Ära im Dieselportfolio von Opel ein.

Der äußerst effiziente Flüsterdiesel von Opel erfüllt als erstes Aggregat im Astra-Portfolio bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm und ist so der sauberste Diesel, den Opel jemals gebaut hat. Das Triebwerk ist Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrations­entwicklung - dafür sorgen das optimierte Komponentendesign, ein besonders effizienter Verbrennungsprozess mit Mehrfacheinspritzung und weitere akustische Maßnahmen. Das Resultat ist überzeugend. Der neue 1.6 CDTI von Opel gilt als leisester Diesel seiner Klasse und ist damit zu Recht: der Flüsterdiesel. Weitere Voraussetzungen für die starke und saubere Leistung sind das Hochdruck-Common-Rail-System und der NOx-Speicherkatalysator. Zusammen mit dem VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der ein schnelles Ansprechverhalten ermöglicht, stellen sie die technischen Kernbestandteile des Motors dar.

Das Triebwerk sorgt mit 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment - sieben Prozent mehr als beim 130 PS starken 1,7-Liter-Vorgänger - für ordentlich Dampf. Zugleich steigt die Kraftstoffeffizienz und die CO2-Emissionen sinken. Bereits diese Leistungsversion begnügt sich im kombinierten Zyklus mit vorbildlichen 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 Gramm pro Kilometer entspricht und bis zu acht Prozent Ersparnis gegenüber dem 1,7-Liter-Motor bedeutet. Die logische Konsequenz: In Deutschland fährt der Astra 1.6 CDTI in die beste Energieeffizienzklasse A+ vor. Damit gehen satte Leistung und vorbildlicher Durchzug einher: In 10,3 Sekunden beschleunigt das Turbo-Aggregat den Astra von null auf Tempo 100 (Limousine: 10,1 Sekunden); im fünften Gang benötigt er von 80 auf 120 km/h nur 9,2 Sekunden (Limousine: 9,1 Sekunden, Sports Tourer: 9,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h; die viertürige Limousine schafft sogar 205 km/h.

Den 100 kW/136 PS starken Astra-Fünftürer 1.6 CDTI mit Start/Stop und Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es ab 22.200 Euro, die Limousine ab 22.700 Euro und das Sports Tourer-Pendant startet bei 23.300 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).

Nur 97 g/km CO2: Premiere für den Astra 1.6 CDTI mit 81 kW/110 PS in Genf

Mit dem neuen 1.6 CDTI ziehen Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer die Spritsparschraube noch fester an: In Genf hat die 81 kW/110 PS-Version des Turbodiesels der neuesten Generation ihren ersten Auftritt. Der mit einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern (sieben Prozent mehr als beim 1,7‑Liter-Vorgänger mit gleicher PS-Zahl) ebenfalls vorbildlich durchzugsstarke Motor erreicht einen Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus von 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer und senkt den CO2-Ausstoß auf nur noch 97 Gramm pro Kilometer.

Dabei ist auch die demnächst verfügbare 110 PS-Version des hochmodernen Flüsterdiesels alles, nur kein lauer Sparmotor. Umweltfreundlichkeit, ausgewiesene Laufruhe und eine niedrige Geräuschentwicklung kommen mit respektabler Leistungsentfaltung zusammen. Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer beschleunigen mit dem Turbodiesel der neuen Generation in 12,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bis zu 186 km/h Spitze sind drin.

Passt perfekt: Verbessertes Sechsgang-Schaltgetriebe erhöht Komfort und Effizienz

Der neue 1.6 CDTI-Motor kommt im Astra in Kombination mit dem weiterentwickelten, verbesserten Sechsgang-Schaltgetriebe. Höchster Schaltkomfort ist damit garantiert, denn Opel hat mehr als 50 Millionen Euro zur Optimierung der Fünf- und Sechsgang-Getriebe investiert.

Artikel "Opel Astra 1.6 CDTI verbraucht nur 3,7 Liter Diesel" versenden
« Zurück

Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Opel Frontera Electric ab 27‘900 Franken erhältlich
Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Frontera seine Weltprem...
125 Jahre Automobilbau bei Opel: Pionier der e-Mobilität
Vor 125 Jahren startete Opel mit der Automobilproduktion. Sc...
Opel ist Partner der FIS Freestyle Weltmeisterschaft
Opel gibt seine Partnerschaft mit der FIS Freestyle Weltmeis...
Opel enthüllt den neuen Frontera in Istanbul
Vor wenigen Wochen hat Opel erste Bilder des neuen Frontera ...
Opel zeigt den komplett neuen Grandland
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie mit einem...
Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Panhard)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Panhard diskutieren