Schon lange spielen auch im A- und B-Segment SUV-Fahrzeuge eine wichtige Rolle. Für einen weiteren Zuwachs im europäischen SUV-B-Segment soll nun auch der kompakte Newcomer Chevrolet Trax sorgen.
Mit 4,2 Metern Länge, 1,7 Metern Breite und einer Höhe von 1,6 Metern präsentiert er sich gefällig und wohl proportioniert.
Das Interieur ist ebenfalls ansprechend gestaltet. Moderne Designelemente, ein übersichtliches Cockpit, praktische Ablageflächen sowie bequeme Sitze mit bis zu acht möglichen Konfigurationen sorgen für Wohlfühl-Atmosphere.
Positiv überrascht besonders das grosszügige Platzangebot. Es sorgt zudem für grösstmögliche Variabilität, ebenso der Laderaum des Trax. Zur Verfügung stehen 356 bis 1370 Liter Gepäckvolumen, ein Stauraum unterhalb des Laderaumbodens schafft weitere Transportreserven.
Das Antriebsangebot des Trax umfasst einen 1,4-Liter-Turbobenziner, einen weiteren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und einen 1,7-Liter-Turbodieselmotor. In Kombination mit dem serienmässigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen alle Triebwerke über eine Kraftstoff sparende Start-/Stopp-Funktion.
Unterwegs mit der Selbstzünder-Allradvariante geht es im Alltag flott voran. Egal ob auf kurvenreichen Strecken oder im Stadtverkehr - der Fahrer kann den Trax durchaus schaltfaul bewegen.
Der 130 PS starke Vierzylinder ist zwar etwas kernig laut, kommt aber trotz der knapp 1,6 Tonnen Leergewicht schnell auf Touren. Ordentlich Leistung steht mit maximal 300 Nm bei 2000 Umdrehngen früh zur Verfügung. So erreicht der Trax mit dem gut gestuften Sechsganggetriebe Tempo 100 in 9,4 Sekunden, die Spitze wird laut Hersteller mit 183 km/h beziffert.
Chevrolet gibt den Kraftstoffverbrauch mit nur 4,9 l/100 Kilometer an. Unser Testfahrzeug mit Allradantrieb genehmigte sich im Schnitt 5,6 l/100 Kilometer, was mit dem 52-Liter-Tank einen Aktionsradius von über 900 Kilometer ermöglicht.
Letzteres gefällt besonders auf langen Reise-Etappen wie die komfortable Fahrwerksabstimmung - diese wurde speziell auf die europäischen Bedürfnisse ausgelegt.
Für hohe Sicherheitsreserven sind hochmoderne Assistenzsysteme an Bord, bei winterlichen Verhältnissen schafft der Allradantrieb ein wertvolles Plus an Traktion. Bei trockenen Strassen sorgen ausschliesslich die Vorderräder für den Vortrieb. Bei schlechten Strassenverhältnissen passt sich das AWD-System automatisch an und verbessert dadurch die Traktion auf rutschigem oder losem Untergrund.
Seit jeher gelten die SUV-Modelle von Chevrolet als robust, praktisch und zuverlässig. Keine Ausnahme hierzu wird der in Korea gefertigte Trax machen. Mit einem Preis von 28'900 Franken fällt der Einstand für die Version 1.7 VCDi AWD attraktiv aus - und dies wird die anvisierte Käuferschaft überzeugen. atn/war
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