Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Opel

Dienstag, 2. Januar 2024 Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig

printBericht drucken

Mercedes-Benz EQE SUV 4-Matic.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Frank WaldMercedes-Benz EQE SUV 4-Matic. Foto: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald

Die Elektrostrategie von Mercedes-Benz ist nicht wirklich ein Erfolg. Nur einer von zehn verkauften Neuwagen ist ein Stromer. An den Produkten selbst kann es eigentlich nicht liegen, wie unser Praxistest des EQE SUV belegt. Das 4,86 Meter lange Elektro-SUV ist anders als sein großes EQS-Pendant auf sozialverträglicheres Maß geschrumpft und zeigt auch sonst alles, was man von der schwäbischen Luxusmarke erwarten kann. Leider aber auch wieder eine kostspielige Aufpreisliste.

 

Die verlockenden Features, die einem förmlich ins Auge (und ins Portemonnaie) springen, kosten zusätzlich. Das futuristische Cockpit mit einem Hyperscreen, das allein für satte 5831 Euro zu haben ist, oder das Head-Up-Display für 1297 Euro lassen die Extras schnell zu einem kostspieligen Vergnügen werden. Sogar grundlegende Assistenzsysteme und hochwertige Materialien schlagen mit Extra-Kosten zu Buche, wodurch der Listenpreis von 89.548 Euro für unsere getestete Version schnell auf sechsstellige Beträge anwachsen kann.

Verglichen mit einigen Wettbewerbern wie dem Audi Q8 e-tron oder dem BMW iX bleiben die Preise des EQE SUV zwar im Rahmen, dennoch bedeutet der Kauf eine beträchtliche Investition für eine noch immer eingeschränkte Elektromobilität. Trotz einer (heraus)gefahrener Reichweite von etwa 430 Kilometern bei voller Batterie und einer beeindruckenden Leistung von 215 kW (292 PS) muss das Elektro-SUV gegenüber seinem äquivalenten Verbrennermodell in verschiedenen Aspekten zurückstecken.

Andererseits punktet der Wagen in verschiedenen Bereichen. Neben einer exzellenten Verarbeitungsqualität und einer großzügigen Innenausstattung bietet es eine smarte Navigation, die optimale Ladepausen und eine effiziente Fahrweise berücksichtigt, um das Ziel zu erreichen. Auch das Design des EQE SUVs beeindruckt mit einer eleganten Karosserie, die aerodynamisch optimiert ist und eine nahezu geräuschlose Fahrt ermöglicht, unterstützt durch eine luftige Federung und einen leistungsstarken Elektroantrieb.

Mit einer Batterie von gut 90 kWh verspricht der EQE 350 SUV 4Matic laut Mercedes eine maximale Reichweite von bis zu 566 Kilometern. Realistischer betrachtet liegt der Verbrauch jedoch höher, insbesondere bei Autobahnfahrten. Dennoch ermöglicht das intelligente Ladesystem des Fahrzeugs, schnelle und effiziente Ladevorgänge, selbst bei niedrigen Temperaturen, und verkürzt somit die Wartezeiten an Ladestationen erheblich.

Insgesamt bietet der Mercedes-Benz EQE SUV ein gelungenes Gesamtpaket aus Luxus, Technologie und Elektroantrieb, das jedoch trotz seiner Vorzüge mit Herausforderungen wie dem hohen Preis und der vergleichsweise eingeschränkten Reichweite konfrontiert ist. (aum/fw)

Artikel "Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Concept CLA Class - die Zukunft von Mercedes-Benz
Das auf der IAA Mobility 2023 in München enthüllte Concept C...
Shaped by desire: Mercedes-Benz CLE
Das neue CLE Coupé verkörpert aus jeder Perspektive ein emot...
Final Edition des Mercedes-Benz G 500
Vor 30 Jahren stattete Mercedes-Benz die G-Klasse erstmals m...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren