Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Oldsmobile

Montag, 16. September 2024 Weltpremiere IAA 2024: neuer Transporter und Caravelle

printBericht drucken

Neuer Transporter und neuer Caravelle bieten mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast und professionelle Cockpit-LandschaftNeuer Transporter und neuer Caravelle bieten mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast und professionelle Cockpit-Landschaft

Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllt auf der IAA Transportation 2024 als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter. Die Messebesucher werden bis zum 22. September die Gelegenheit haben, die 7. Generation der erfolgreichen Baureihe auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (Halle 12) in Augenschein zu nehmen. Jede Eigenschaft wurde auf ein neues Level gehoben: Der neue Transporter startet mit einem grösseren Raumangebot, einer erhöhten Zuladung, einer gesteigerten Anhängelast und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit; durchdachte Cockpit- und Bedienelemente erleichtern indes den Arbeitsalltag. All das gilt ebenso für den parallel präsentierten Caravelle – den neunsitzigen VW Bus der Baureihe. Erstmals alternativ zu den Turbodieselmotoren werden ein Plug-in-Hybridantrieb und E-Antriebe im Angebot sein.

 

Das Modellspektrum: Volkswagen Nutzfahrzeuge offeriert den neuen Transporter als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt – ein ideales Shuttle und Grossraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Caravelle in einer Grundversion sowie als mittleres Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» anbieten. Zudem ist der Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Kult ist eine weitere Version: der «PanAmericana». Mit seinem robusten Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es diesen unerschütterlichen Bulli in der neuen Generation auf der Basis des Transporters und des Caravelle geben.

Neues Antriebsspektrum: Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das Antriebsprogramm mit dem Debüt der neuen Transporter- und Caravelle-Versionen signifikant aus. Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen in der bereits gestarteten Vorverkaufsphase zur Wahl; sie entwickeln 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Schon bald sind auch der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 171 kW (232 PS) sowie drei Elektroantriebe in den Leistungsstufen 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) mit einer Batteriekapazität von 83 kWh in der Schweiz bestellbar. Darüber hinaus wird es eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr geben. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant. Der 125-kW-TDI ist serienmässig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, der 110-kW-TDI optional. Für die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle ist eine Automatik gesetzt.

Für jeden den Richtigen: Mit dem Debüt der neuen Transporter-Generation setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge final die Strategie um, fortan «für jeden den richtigen» Bulli anzubieten. Niemand hätte 1949 – bei der Pressevorstellung des ersten Transporters – geahnt, dass aus diesem T1, dem Motor des damaligen deutschen Wirtschaftswunders, eine derart erfolgreiche Modellfamilie werden würde. 75 Jahre später gehört der Bulli längst zum automobilen Weltkulturerbe. Das «Bulli-Programm 2024» besteht aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz. Die Transporter-Baureihe fächert sich in die reinen Nutzfahrzeuge und in die Caravelle-Serie auf. Der Multivan ist der Freizeit- und Business-Van unter den Bullis, der soeben auch als neu konzipiertes Reisemobil California durchstartet. Der ID. Buzz und die Nutzfahrzeugversion ID. Buzz Cargo sind indes die ersten Ikonen der E-Mobilität. Transporter, Multivan und ID. Buzz – die Bullis der 7. Generation – bilden das in ihrer Klasse derzeit breiteste Modellspektrum dieser Art auf dem Markt.

Kasten, Kombi, Pritsche und Caravelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den neuen Transporter als Kastenwagen (reiner Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum, Sitze in der zweiten Reihe, verschiedene Trennwände), Kombi (reiner Personentransport) sowie als Doppelkabine mit Pritschenaufbau und langem Radstand an. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach und verlängertem Radstand erhältlich. Der neunsitzige Caravelle wurde für den kommerziellen Personentransport konzipiert – das Shuttle und Grossraumtaxi schlechthin.

Artikel "Weltpremiere IAA 2024: neuer Transporter und Caravelle" versenden
« Zurück

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Mercedes-AMG PureSpeed feiert Weltpremiere
Als erstes Modell der stark limitierten Mercedes‑Benz ...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Oldsmobile)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Oldsmobile diskutieren