Als längst etablierter Marktführer im Premium-Segment der Elektrofahrzeuge hat Lexus sein unübertroffenes Know-how und seine Erfahrung eingesetzt, um den Lexus Hybrid Drive neu zu konzipieren. Dabei wurde Gewicht gespart und die Grösse der Komponenten – wo immer dies möglich war – reduziert. Jedes Element wurde analysiert, um zu sehen, wo Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen verbessert werden können. Gleichzeitig ist die Leistung besser als je zuvor, dies sowohl bei der Reaktion, im Feedback als auch beim Handling, welche kombiniert für die Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen zu jeder Zeit – stehen.
Kleiner Motor mit grossen Ideen
Der Dreizylinder-Motor mag zwar von der Grösse her klein ausfallen, aber er überzeugt mit beeindruckenden technischen Eigenschaften, die sowohl die Leistung, wie auch die Effizienz maximieren. Einige davon haben ihre Wurzeln in der Welt der Spitzentechnologie des Formel 1-Rennsports, wie zum Beispiel das ultraleichte Kolben-Design.
Obwohl der Motor eine bescheidene 1,5-Liter-Kapazität hat, passt er perfekt, um den LBX, als Teil des selbstaufladenden Hybrid-Elektroantriebs, anzutreiben. Er erfüllt alle hohen Lexus-Anforderungen für langlebige Zuverlässigkeit und als Ansaugmotor unterliegt er nicht den Betriebsbelastungen eines Turboladers. Die marktführende Lexus-Garantie von bis zu 10 Jahren/160’000 km sichert den Kunden ein Höchstmass an Qualität und Lebensdauer.
Die maximale Leistung des gesamten Systems beträgt 136 PS/100 kW bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. Damit soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden möglich sein, während gleichzeitig Lasten von bis zu 750 kg sicher gezogen werden können.
Der Motor arbeitet mit einem aussergewöhnlichen thermischen Wirkungsgrad, was bedeutet, dass ein grösserer Teil der in jedem Tropfen Kraftstoff enthaltenen Energie in Antriebsleistung umgewandelt wird. Erreicht wird dies durch eine extrem schnelle Verbrennung und die Minimierung von Reibungsverlusten im gesamten Antriebsstrang. Ein variables Kühlsystem hilft dem Motor sich schnell aufzuwärmen, indem es sich automatisch den Betriebsbedingungen und Aussentemperaturen anpasst.
Die elektronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung (electronic variable valve-timing – VVT-iE) unterstützt die Effizienz und das Ansprechverhalten, auch bei niedrigen Motordrehzahlen.
Kleiner, leichter, besser
Der Fokus ein System zu entwickeln, das kleiner, leichter und bestens zum LBX passt – dem bis heute kompaktesten Lexus Modell – hat zu erheblichen Veränderungen im Hybrid-Setup geführt. Eine neue Steuereinheit (Power Control Unit – PCU) stellt sicher, dass die verbesserte Hybridbatterie-Leistung optimal verwaltet werden kann. Neu über dem Getriebe positioniert nimmt sie zudem weniger Platz ein. Ausserdem sitzen bei der kompakten Bauweise die beiden Elektromotor-Generatoren nebeneinander auf separaten Wellen.
Das gleiche Prinzip gilt für die Hybridbatterie. Dabei handelt es sich um eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Einheit, die zwar kleiner und leichter ist, aber mehr Energie erzeugt und somit eine grössere Rolle bei der Leistung des Fahrzeugs spielen kann. Das neue Hybrid-System lässt sich bei höherer Geschwindigkeit und über längere Distanzen in vollelektrischem EV-Modus fahren.
Gutes Gefühl
Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Leistung des Hybrid-Systems auf eine angenehme und beruhigende Weise aufs Fahrgefühl übertragen wird. Der Antriebsstrang ist so abgestimmt, dass er eine angenehme Leistung und ein zuverlässiges Handling bietet, insbesondere mit einem sanften, linearen Beschleunigungsgefühl, das genau auf die Betätigung des Gaspedals abgestimmt ist.
Bei Modellen aus der oberen Fahrzeugklasse bietet das sequenzielle Shiftmatic-System Schaltwippen, mit denen der Schaltbereich in sechs Gängen eingelegt werden kann, so dass das Gefühl entsteht, ein manuelles Getriebe zu benutzen.
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