Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: MG

Montag, 23. September 2013 Ford Focus 1,0 fährt 1600 Kilometer mit einer Tankfüllung

printBericht drucken

Die Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink durchquerten Norwegen, Schweden und Finnland mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 l/100 kmDie Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink durchquerten Norwegen, Schweden und Finnland mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 l/100 km

Die norwegischen Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink bewältigten in einem Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 92 kW (125 PS) eine Strecke von insgesamt 1.619 Kilometer - mit nur einer einzigen Tankfüllung. Dies entspricht 1.000 Meilen. Die Fahrt führte durch Norwegen, Schweden und Finnland - dabei verbrauchte das Serienfahrzeug durchschnittlich nur 3,3 l/100 km. Wilthil und Borchgrevink sind sich sicher, einen neuen Verbrauchsrekord für dieses Fahrzeugmodell aufgestellt zu haben.

 

Wilthil und Borchgrevink starteten ihre Reise 400 Kilometer nördlich des Polarkreises in Kautokeino, Norwegen. Nach einer Fahrzeit von 28 Stunden, verteilt auf zwei Tage, erreichten sie die norwegische Hauptstadt Oslo ohne zwischenzeitigen Tankstopp mit "dem letzten Tropfen Benzin". Für maximale Kraftstoffeffizienz sorgte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 km/h bei weitgehender Vermeidung von Bremsmanövern und abgeschalteter Klimaanlage, obwohl die Temperaturen auf der Rekordfahrt zwischen 22°C und dem Gefrierpunkt schwankten. Die Tour wurde von der norwegischen Polizei überwacht.

"Wir mussten unterwegs bremsen, wenn Rentiere die Straße kreuzten, aber die meiste Zeit konzentrierten wir uns auf eine möglichst kraftstoffeffiziente Fahrweise", sagte Wilthil. "Der fantastische 1,0-Liter-EcoBoost-Motor war der Hauptgrund, warum wir den Ford Focus als Fahrzeug für unser Experiment gewählt haben, und er hat sich in jeder Hinsicht bewährt".

1,0-Liter-EcoBoost-Motor konsequent nach "Downsizing"-Prinzip entwickelt Das konsequent nach dem "Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus: 998 ccm Hubraum, drei Zylinder, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable Nockenwellenverstellung. Die Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm wiegenden Aggregats passt auf ein DIN A 4-Blatt. Dieser Motor kombiniert das Leistungsvermögen eines deutlich hubraumstärkeren Aggregats mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleineren Motors - die Downsizing-Strategie ermöglicht Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu größeren Motoren mit gleicher Leistung. Nicht zuletzt aus diesem Grund kürte eine Fachjury den kompakten 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Dreizylindermotor zum "International Engine of the Year" 2012 und 2013.

"Die beiden norwegischen Autofahrer haben das Spritspar-Potenzial des kompakten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors voll ausgereizt und eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Barb Samardzich, Vice President, Product Development, Ford of Europe. "Dies unterstreicht einmal mehr, wie sehr unsere Kunden von der Ford EcoBoost-Technologie im Alltag profitieren können".

Artikel "Ford Focus 1,0 fährt 1600 Kilometer mit einer Tankfüllung" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (MG)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber MG diskutieren